Von Klaus Stein
Erwartet deutlich fiel der Sieg des AV 03 Speyer in der Bundesliga gegen den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt am Samstagabend aus. Mit 774:603 Kilopunkten (KP) behielten die Vorderpfälzer gegen die Mannschaft aus dem Nationalpark Unteres Odertal in Brandenburg klar die Oberhand. Auch die drei zu vergebenden Tabellenpunkte blieben am Rhein.
Speyer bleibt damit Tabellenführer. Dabei hatte es schlecht angefangen, denn der Nationalheber Simon Brandhuber verletzte sich beim Aufwärmen und verzichtete auf seinen Einsatz. Für ihn sprang Tom Schwarzbach in die Bresche, der sich den Wettkampf mit seiner Ehefrau Julia teilte. Gemeinsam holten sie gute 117,5 KP.
Auch der Neue im AV-Team, der Engländer Christopher Murray, hatte einen tollen Einstand. Der 23-Jährige Londoner, der leicht angeschlagen nur das Reißen absolvieren wollte, trat dann doch auch im Stoßen an und war mit 148,6 KP der Zweitbeste des Abends. "Ich war auf dem Heimweg vom Fußballspiel in Kaiserslautern und schaute im Internet nach, welcher europäische U23 Athlet für uns infrage kommt. Noch bevor ich zuhause war, hatte ich Murray engagiert", verriet AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger im Gespräch mit unserer Zeitung.
Die Wettkampf-Bestleistung schaffte die norwegische Weltmeisterin Solfrid Koanda mit 158 KP. Die etwa 100 Zuschauer gingen begeistert mit und sorgten für eine großartige Stimmung.
Das kam auch Milena Thiele (119 KP) zugute, die im Stoßen mit 105 kg eine neue persönliche Bestleistung schaffte und sich unbändig darüber freute.
Auch Jürgen Spieß freute sich über seine Leistung, denn der inzwischen 39-jährige Altmeister kann mit seinen 111,4 KP immer noch gut in der Bundesliga mithalten.
Die 120 KP von Lisa Marie Schweizer waren nur guter Durchschnitt. Die Nationalheberin befindet sich nach der WM erst wieder im Formaufbau.
Die Brandenburger hielten sich wacker, obwohl sie zu Beginn zittern mussten, denn Lucy Herweg lief nach zwei Fehlversuchen im Reißen in Gefahr, ein sogenanntes "Loch" zu bauen, also keine Wertung zu erzielen. Mit Unterstützung der Zuschauer schaffte sie dann die Last doch noch im dritten Versuch. Überhaupt hatte Schwedt mit sieben ziemlich viele Fehlversuche in dieser Teildisziplin.
Die beiden besten Blau-Weißen waren Omed Alam (127,4 KP) und Ken Fischer (124,2 KP).
Für den AV 03 Speyer steht am 25. März der Klassiker gegen Obrigheim auf dem Programm. Die Wettkämpfe bei den Nordbadenern vor ausverkaufter Halle mit 1.500 Zuschauern sind immer etwas Besonderes. (Fotos: ks)