Von Klaus Stein
Gleich zwei - nicht unerwartete - Niederlagen kassierten die Gewichtheber des AV 03 Speyer in Ligakämpfen am Wochende. Ersatzgeschwächt musste die 2. Mannschaft in der 2. Bundesliga beim Absteiger KSV Grünstadt antreten. Wegen ihrer starken britischen Heber sowie Nationalkaderathlet Izere Shima Padou gilt der KSV als Meisterschaftsfavorit. Die Domstädter mussten ohne Rene Kassel und Carolin Wüst antreten und auf Verstärkung durch ausländische Athleten hatte die Mannschaftsführung verzichtet.
{gallery}images/stories/2019/fotoserien/gew-weisenau,height=150,height_image=490,thumbdetail=0,turbo=1,watermark=0,width=200,width_image=200{/gallery}
Mit 619,3 Kilopunkten (Kp) wurde Grünstadt seiner Favoritenrolle gerecht.
Aber auch die Speyerer enttäuschten nicht, denn 478,4 Kp sind unter den gegebenen Voraussetzung eine gute Leistung. Vor allem Christina Spindler befindet sich in guter Form, schaffte sie im Stoßen 100 Kilogramm und bekam insgesamt 99 Kp.
Bester Heber der Veranstaltung war Padou (128 Kp) vor seiner Mannschaftskollegin Amy Williams (124 Kp). Dritte und damit beste auf Seiten des AV 03 Stephanie Haspel (106 Kp). Aber auch Marcus Jakob (68 Kp), Anna-Katharina Keil (70 Kp), Larissa Schilde (84 Kp) und Neuzugang Ben Reum (51,4 Kp) erfüllten die Erwartungen.
Knappe Niederlage für 3. Mannschaft
Bereits ihren zweiten Wettkampf bestritt die 3. Mannschaft des AV 03 in der Oberliga, wieder auf eigener Bühne gegen den AC Mainz-Weisenau. Die Personalnot der 2. Mannschaft schlug auf das Team durch, denn es hatte zwei Athletinnen abgeben müssen und trat nur mit vier Heberinnen und Hebern an - der Mindestanzahl. Eigentlich besteht in der Oberliga eine Mannschaft auf fünf Mitgliedern wobei ein Ergebnis eine Streichwertung ist. Weisenau kam fast an die Leistung der Vorwoche heran und gewann mit 207,9 Kp vor den Gastgebern mit 186 Kp. Die Leistungen der Speyerer waren durchaus erfreulich, denn es schafften mit den Geschwistern Leni und Tim Hinderberger (32 und 22 Kp) sowie Luca Damian (64,8 Kp) gleich drei neue persönliche Bestleistungen. Mit 68 Kp war Kathrin Horn Beste ihres Teams und zweitbete des Wettkampfs, nur um ein Kilo übertroffen vom der Weisenauerin Davina Kaiser. (Fotos: ks)