Von Klaus Stein
Am kommenden Samstag steht das Pfalzderby in der Gewichtheber Bundesliga an. Mit dem gastgebenden AC Mutterstadt und dem AV 03 Speyer stehen sich zwei aussichtsreiche Vereine auf das Dreierfinale um den Deutschen Mannschaftsmeister gegenüber. Los geht es um 19 Uhr in der AC-Halle.

Die Mutterstadter sind gespickt mit nationalen und internationalen Spitzenheber wie Hristo Hristov, Piotr Kudlaszyk und Max Lang, die weit über 170 Punkte machen können. Dazu die mehrfache Medaillengewinnern bei Europameisterschaften, Nina Schroth. "Wir wissen, dass wir uns nicht viele Fehler erlauben dürfen, wenn wir in Mutterstadt bestehen wollen", sagt AV 03-Abteilungsleiter Frank Hinderberger. Deshalb sei er froh, dass alle seine Sportler*innen fit sind. Vier Mannschaftsmitglieder waren letzte Woche bei den deutschen Meisterschaften aktiv. Milena Thiele falle aufgrund ihres Studiums für diesen Wettkampf aus, was aber schon vorher abgesprochen gewesen sei. "Im Vergleich zum Kampf gegen Grünstadt müssen wir uns nun aber deutlich steigern", so Hinderberger.
Im Team stehen Julia Schwarzbach und Jürgen Spieß, die sich wie gewohnt den Wettkampf teilen, die frischgebackenen deutschen Meister Lisa-Marie Schweizer und Simon Brandhuber sowie die AV 03-Neuzugänge Jonatan Partyka und Sandra Hacker.
"In diesem Duell ist immer viel Brisanz drin, geht es doch um die Vorherrschaft im pfälzischen Gewichtheben. Da wird keiner einen Millimeter zurück weichen und wir freuen uns auf eine volle Halle, in der Feuer unterm Dach ist", so der Speyerer Abteilungsleiter abschließend.