Von Alexander Amberg
Am kommenden Samstag, 16. Dezember, 19 Uhr, stehen die Heber des AV 03 Speyer beim Bundesliga-Kampftag in der heimischen Halle vor der Herausforderung, den SSV Samswegen aus dem Rennen ums Finale zu nehmen. Keine leichte Aufgabe für den siebenfachen Deutschen Meister, der in der letzten Runde den dritten Platz belegte.
Im Kader des AV 03 Speyer stehen Julia Schwarzbach, Sandra Hacker, Lisa Marie Schweizer, Simon Brandhuber, Jürgen Spieß und Jonatan Partyka. Verstärkt werden sie durch die Europa- und Weltmeisterin aus Norwegen, Solfrid Koanda, und den Spanier David Sanchez Lopez.
Auf Milena Thiele müssen die Speyerer in der 1. Mannschaft verzichten, da sie sich im Aufbau für die Kämpfe Anfang 2024 befindet.
Zwar hatte Samswegen einen schwierigen Saisonauftakt und musste eine überraschende Niederlage gegen den Abstiegskandidaten AC Potsdam hinnehmen. Nach einem knappen Sieg gegen Aufsteiger KSV Grünstadt und einer 2:1-Niederlage im letzten Kampf gegen den AC Mutterstadt ist der Kampf gegen Speyer bereits die letzte Möglichkeit für die Chance auf den Finaleinzug.
Dennoch ist der zweifache Deutsche und aktuelle Deutsche Vizemeister ein nicht zu unterschätzender Gegner. Im letzten Jahr lag die Saisonbestleistung der Samswegener bei 905 Kilopunkten. Dieses Jahr waren 712.1 Punkte die bislang beste Leistung. Allerdings können die Samswegener mindestens 780 Punkte gegen den AV 03 schaffen, im besten Fall sogar 840 Punkte.
An Fremdgewächsen könnten die Samswegener mitbringen: Ine Anderson (Norwegen), Arkadiusz Michalski (Polen), Parisa Jahanfekrian (Iran). Maximal zwei von ihnen dürfen heben.
Außerdem stehen im Kader von Betreuer Stefan Bruse: Roberto Gutu, Björn Günther, Chantal Schreiber, Annika Pilz, Tobias Becker und Mark Eckhardt.
Zuvor steht als Vorkampf zur Bundesliga in der Raiffeisenstraße um 16 Uhr der Regionalliga-Kampf gegen die Kylltalheber Trier-Ehrang an, im letzten Jahr Meister der Regionalliga. Geplant sind für die Aufstellung der 2. Mannschaft des AV 03 Speyer: Wadim Gormakow, Daniel Gormakow, Sebastian Jess, Dominic Gießen und Ramona Schiff. Ob Christina Spindler zur Verfügung steht, ist im Moment noch offen.