Von Dr.Alexander Amberg
Am Samstag, 10. Februar, 19 Uhr, sind die Gewichtheber des AV 03 Speyer zu Gast in der Dreifachturnhalle des TB 03 Roding. Zwar wird das Team um die Ex-Nationalathleten Julia Schwarzbach und Jürgen Spieß hochmotiviert in den Wettkampf gehen. Dennoch fahren die Bundesliga-Heber nicht ohne Kopfzerbrechen in den bayrischen Wald, müssen sie doch auf alle deutschen und ausländischen Nationalheber verzichten.

Denn der europäische Gewichtheberverband verlegte die Europameisterschaft kurzfristig um zwei Wochen vor. Da diese zugleich die vorletzte Möglichkeiten ist, sich für Olympia zu qualifizieren, stehen die Spitzenheber des AV 03 nicht zur Verfügung. Besonders ärgerlich für Simon Brandhuber. Zum ersten Mal nach seinem Wechsel in die Pfalz hätte er die Möglichkeit, vor seinem Publikum in Roding zu heben. Dies bleibt ihm nun auch im vierten Jahr verwehrt.
Aus allen Teilen Europas hagelte es Absagen: Belgien, Albanien, England, Norwegen, Spanien. Verständlicherweise wollte keiner etwas riskieren so knapp vor der EM.
"Wir nehmen es aber, wie es kommt", so AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger. "Wir haben sechs Sportler auf der Bühne, die ihr Bestes geben werden. Ob es am Ende reicht, um den Rodingern, die mit Peter Stransky einen internationalen Gastheber haben, für den die Olympiaquali keine Rolle spielt, den ein oder anderen Punkt streitig zu machen, wird sich zeigen."
Bisher waren die Leistungen der AV-Gewichtheber über die gesamte Runde sehr stark. Auch nach der Niederlage gegen Obrigheim könnten sie sich sogar noch eine 3:0-Niederlage leisten und würden trotzdem noch Tabellenzweiter bleiben. "Aber das soll natürlich nicht unser Anspruch sein", so Hinderberger.