Mit 797.8 zu 694 Kilopunkten (KP) zeigte der AV 03 Speyer zum Saisonstrat ein starke Leistung beim KSV Durlach und nahm alle drei Tabellenpunkte mit. Starke Einstände gaben dabei die beiden Neuzugänge Scheila Meister und Marin Robu aus Modawien. Robu war mit 175,8 Kilopunkten der stärkste Heber des Abends. Mit überragenden 165 kg im Reißen und 190 kg im Stoßen war er der Star der Veranstaltung.
"Der olympiavierte von Paris und Weltmeister 2021 wurde erst kurz vor dem Wettkampf verpflichtet und könnte eine wichtiger Baustein zum erreichen des Finales werden", so AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger.
Scheila Meister überzeugte ebenfalls mit 138 Kilopunkten und war damit die stärkste Frau in allen Wettkämpfen des Samstag.
800 plus X war das Ziel mit dem die Sportler ihre Vorgabe für den Wettkampf erhielten. Das wurde aber aufgrund von zu vielen Fehlversuchen am Ende knapp verpasst. Allerdings gingen fast alle Sportler bereits zu Rundenbeginn an Grenzlasten. so wollte Meister die Schweizer WM-Norm schaffen und für Mielena Thiele war es ein letzter Test vor der anstehenden U23 EM in Polen.
Sandra Hacker wusste an alter Wirkungsstätte ebenfalls zu überzeugen und scheiterte jeweils nur knapp an neuen Bestleistungen.
Lisa-Marie Schweizer bereitet sich auf die Weltmeisterschaften im Dezember vor und zeigte ebenfalls gute Leistungen, die dem Stand ihrer aktuellen Vorbereitungen bestätigen.
Derweil verzichteten die Domstädter beim ersten Kampf noch auf Simon Brandhuber und Jürgen Spieß, die beide beim Heimkampf am 9.November gegen den TB03 Roding wieder im Team stehen werden. (Foto: MIchael Dick)