Von Dr. Alexander Amberg
Am Samstag, 14. Dezember, 19 Uhr, beginnt in der AV03-Halle in der Raiffeisenstraße das Bundesliga-Duell der Gewichtheber des AV03 Speyer gegen den SV Germania Obrigheim. Es dürfte spannend werden, wenn die beiden besten Mannschaften der letzten 15 Jahre aufeinander treffen.

Diesmal ganz im Zeichen der WM, die zeitgleich in Bahrein stattfindet. Zahlreiche Athleten beider Teams starten diese Woche auf der WM-Bühne in Bahrein und am Samstag auf Speyers goldenen Brettern.
„Die Vorzeichen der laufenden Runde sprechen klar für den AV03“, so Frank Hinderberger, Abteilungsleiter Gewichtheben beim AV 03 Speyer. Gut 85 Punkte haben die starken Frauen und Männer vom Rhein mehr gemacht, aber das zählt nicht mehr. „Schaut man sich die Protokolle der Kämpfe von Obrigheim an“, so Hinderberger, „sieht man deutliches Steigerungspotenzial. Mit zwei starken Ausländern und ihren Altstars Nico Müller und Sabine Kusterer werden sie die 800er Marke deutlich übertreffen. Und dann wird jedes Kilo entscheidend sein.“ Wer weniger Fehler macht, gewinnt, wie so oft in den Begegnungen der beiden Mannschaften.
Die tabellarische Ausgangslage ist klar: Speyer ein Minuspunkt, Obrigheim vier. Verliert Obrigheim 3:0, sind sie praktisch raus aus dem Finale, verliert Speyer 3:0, gibt es ein Kopf-an Kopf-Rennen, mit dem schwereren Programm für Speyer. Mit einem Punkt kann Speyer leben, dann bleibt es bei einem Abstand in der Tabelle von zwei Punkten gegenüber Obrigheim.
Aufstellung Speyer: Jürgen Spieß, Simon Brandhuber, Lisa-Marie Schweizer, Sandra Hacker, Jonathan Partyka, Briken Calja.
Kartenreservierungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bereits um 16 Uhr beginnt der Regionalligakampf der zweiten Mannschaft des AV 03 Speyer gegen den aktuellen Tabellenführer und Vorjahresmeister KTH Trier-Ehrang. Für die zweite Mannschaft war es eine schwierige Saison, Ziel ist der Klassenerhalt. Eine Leistung um die 300 Kilopunkte sollte aber schon drin sein. Aufstellung: Wadim und Daniel Gormakow, Linda Galm, Anna Hoffmann, Oliver Hofstätter, Christina Spindler.