Die Gewichtheber des AV 03 Speyer bleiben in der neuen, eingleisigen Bundesliga nach einem Sieg beim Chemnitzer AC weiter auf Endrundenkurs. Mit 788:661,4 Kilopunkten (Kp) fiel dieser Sieg deutlicher aus. als im Vorfeld erwartet worden war. Bereits nach der ersten Teildisziplin, dem Reißen, war klar, wer an diesem Nachmittag als Sieger von der Bühne gehen würde.
Dabei waren die Vorderpfälzer, die auf Jürgen Spieß und Tom Schwarzbach verzichten mussten, nicht in Bestbesetzung angetreten. Insgesamt war es eine blitzsaubere Vorstellung der AV 03. Bester Heber des Wettkampfs war einmal mehr der "Speyerer" Albaner Calja mit starken 157 Kp, gefolgt vom Spanier David Sanchez Lopez (162 Kp). Mit sechs gültigen Versuchen überzeugte auch Björn Günther nach einem anstrengenden Jahr mit 124 Kp. Gut mit dabei waren auch André Winter (117 Kp), Stefanie Haspel (110 Kp) und Christine Spindler (100 Kp).
Bei den Sachsen war Julian Pianski mit 139 Kp der herausragende Athlet, gefolgt von Kurt Perthel (126,2 Kp).
Mit diesem Sieg stehen die Domstädter mit 7:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und können zuversichtlich ins neue Jahr blicken. (ks)