Von Heinz Forler
Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer stehen beim Saisonstart der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB vor einer hohen Hürde. Das Team von Cheftrainer Carl Mbassa ist am Samstag, 30. September, ab 18 Uhr zu Gast bei den Erfurter Basketball-Löwen.

"Diese Partie ist ein erster, echter Gradmesser", betont der Coach der Domstädter vor dem Auftritt bei dem Aufstiegsanwärter.
Das erste Heimspiel in dieser Runde bestreitet das BIS-Team am Dienstag, 3. Oktober, ab 16 Uhr in der PSD Bank-Halle Nord gegen Neuling SV Fellbach. "Ein guter Start in die Saison wäre natürlich sehr hilfreich, um unsere Ziele zu erreichen", erklärt Mbassa, der mit seinen Schützlingen ein weiteres Mal die Playoffs erreichen will.
Neben den vertrauten Kräften wie Kapitän DJ Woodmore, Center David Aichele oder Flügelspieler Dennis Diala setzt der 45-Jährige besonders auf zwei erfahrene Zugänge. Vom bisherigen Ligakonkurrenten College Wizards Karlsruhe, der sich aus der ProB zurückgezogen hat, wechselte Christoph Rupp zu den BIS Baskets. Neuer Impulsgeber der Speyerer ist Carlos Hidalgo Guijo, der zuvor bei CD Aquimisa Carbajosa in Spanien unter Vertrag war.
"Wir sind auch weiterhin ein Ausbildungsverein", betont Mbassa und verweist auf das Durchschnittsalter seines Kaders von 21 Jahren. Zehn der 15 BIS-Akteure sind 21 Jahre jung und jünger. "Erfahrungsgemäß steigern sich die jungen Leute in relativ kurzer Zeit sehr", sagt der Chefcoach.