Von Heinz Forler
Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB die obere Tabellenhälfte im Visier. Um sich in der Rangliste zu verbessern, benötigt die Auswahl von Chefcoach Carl Mbassa am Samstag, 18. November, ab 19.30 Uhr einen Auswärtssieg bei der punktgleichen BG Leitershofen.
"Das wird keine einfache Aufgabe. Wenn wir jedoch an die guten Leistungen in den ersten drei Vierteln zuletzt gegen Schwenningen anknüpfen, sehe ich durchaus Chancen", erklärt der BIS-Trainer.
Mbassa rechnet indes auch mit enormem Widerstand der Gastgeber aus dem Landkreis Augsburg. "Die Leitershofener sind heimstark und erfahrenen viel Unterstützung von ihren Zuschauern", sagt er. Besonders die Kreise des Schützen Nicolas Lagerman, des US-Amerikaners Jermane Carter sowie des Aufbauspielers Jannik Westermeier wollen die Speyerer in der Stadtbergener Mehrzweckhalle einengen. Trotz der knappen Niederlage zuletzt gegen die Ulmer Orange-Academy ist das Team von BG-Coach Emanuel Richter zuversichtlich vor dem Kräftemessen. "Diese Leistung sollte uns Mut machen", heißt es bei den Schwaben.
BIS-Talent David Pisic, der gegen die Schwenninger Panthers auftrumpfte, hat die Spielpause am vergangenen Wochenende genutzt, um seine Oberschenkel-Zerrung weitgehend auszukurieren. Regisseur Carlos Hidalgo Guijo plagen zwar Rückenprobleme, trotzdem wird er in Leitershofen voraussichtlich antreten können.