Am vergangenen Samstag riss die Siegesserie des Aufsteigers nach vier Siegen in Folge. Ohne Tim Schwartz, der aus familiären Gründen nicht mit der Mannschaft nach München reiste, verloren die Domstädter im Audi Dome 69:61. In einem über drei Viertel ausgeglichenem Kopf-an-Kopf-Rennen, konnten sich die Bayern erst im letzten Viertel einen Vorsprung herausspielen; diesen Vorsprung aber letztendlich über die Zeit bringen.

Für die Niederlage gab es verschiedene Gründe. Zum einen konnte Coach Carl Mbassa nur auf acht Spieler zurückgreifen, während der FC Bayern München Basketball insgesamt zehn verschiedene Spieler einsetzte. Zum anderen spielten die Rheinlandpfälzer nicht immer clever und unter ihren Möglichkeiten. 21 Ballverluste, 13 zugelassene Offensivrebounds und eine Dreierquote von 16% reichten einfach nicht, um den fünften Saisonsieg einzufahren. Hinzu kam, dass die Münchener die Gäste oft über das ganze Spielfeld pressten und dadurch die Kraftreserven der sowieso dezimierten Truppe aus Speyer zusätzlich melkten.
Überragender Akteur auf Seiten der Münchener war der Point Guard Viktor Frankl-Maus, der mit 27 Punkten und knapp 80% von der Dreierlinie ein starkes Spiel auflegte, dem die MORGENSTERN BIS Baskets nicht genug entgegenzusetzen hatten.
Ähnlich sah es auch Head Coach Carl Mbassa: „Wir haben einfach keinen guten Tag erwischt. Die Münchener haben gut verteidigt und uns unsere Stärken genommen. Sie haben unseren Topscorer Albert Kuppe gut aus dem Spiel genommen und auch das Reboundduell für sich entschieden. Ausserdem hat sich das Fehlen von Routinier und Distanzschütze Tim Schwartz schmerzlich bemerkbar gemacht. Wenn Frankl-Maus dann so einen Tag erwischt, wird es schwer so ein Spiel zu gewinnen!“
Trotz der Niederlage ist unser Team weiterhin Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd.
Bereits nächsten Samstag gastiert das Farmteam des Erstligateams aus Würzburg in der Speyerer Nordhalle.

Für die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer spielten: Kreis (17 Punkte), Acosta (11), Lind (9), Woodmore (9), Kuppe (7), Meier (4), Sabate (4), Aichel