Von Klaus Stein
Im einem sogenannten "Vier-Punkte-Spiel" zweier Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich der 2. Frauen Basketball Bundesliga zogen die Towers Speyer-Schifferstadt am Samstag in der Speyerer Osthalle gegen die Rhein-Main Baskets mit 61:71 (35:45) den Kürzeren. Verloren wurde das Match bereits im ersten Viertel, das die Gäste mit 30:15 gewannen. Bereits nach wenigen Sekunden waren gelang ihnen ein Zwei-Punkte-Korb und schnell stand es 2:10 gegen die Towers.

{gallery}images/stories/2019/fotoserien/towers-rmb,height=150,height_image=490,thumbdetail=0,turbo=1,watermark=0,width=200,width_image=200{/gallery}
Eklatante Abwehrschwächen der Gastgeberinnen paarten sich mit dem Glück der Tüchtigen bei den RMB-Damen. Beim Umschaltspiel von Angriff auf Abwehr wurden die Towers in dieser Spielphase mehrfach überlaufen, so dass eine Überzahl der Baskets am Towers Korb entstand. Dadurch hatten die Hessinnen leichtes Spiel zu Punkten. Hinzu kamen einige gelungene Dreier.
Der Speyerer Coach Marcel Kalamorz reagierte im zweiten Spielabschnitt, ließ meist zwei seiner Spielerinnen bei Angriffen nicht mehr so weit aufrücken wie zuvor, eine wirkungsvolle Maßnahme. Da muss man fragen, warum reagierte er erst so spät?
Jetzt konnten die Einheimischen das Spiel ausgeglichen gestalten, sogar einige Punkte aufholen.
Das Glück war allerdings an diesem Nachmittag kein Speyerer, denn schon früh verletzte eine Spielerin und noch eine weitere Spielerin musste verletzt von Platz geführt werden.
Überhaupt war die Spielweise der RMB recht aggressiv, wohl nicht die verkehrteste Taktik im Abstiegskampf.
Herausragend agierte einmal mehr Ashley Gray. Artistisch fischte sie die Pässe der Gegnerinnen aus der Luft und machte auch 18 Punkte. Mehr Punkte (19) auf Towers-Seite schaffte Bianca Helmig mit. Der talentierten 17-Jährige kommt dabei ihre Schnelligkeit und Wendigkeit zugute.
Die Beste auf Seite der Hessinnen war Madison Torresin mit 21 Punkten.
In der zweiten Halbzeit kamen die Towers bis auf vier Punkte heran, dann verließen sie etwas die Kräfte. Da fehlte es dann an der nötigen Konzentration im Abschluss, so dass die Gäste einen klaren Sieg und die Tabellenpunkte mitnehmen konnten. (Foto: ks)