Von Klaus Stein
Durch Tore von Julian Scharfenberger (31. und Kevin Hoffmann (86) gewann der FC Dudenhofen das erste Relegationsspiel zum Aufstieg in die Oberliga Südwest bei Ahrweiler BC. Damit verschafften sich die Gelb-Schwarzen eine gute Ausgangslage für die weiteren Spiele. Es war ein dichtes und spannendes, kampfbetontes Spiel, bei dem es von Beginn an zu Sache ging.
Die Anfangsphase gehörte allerdings den Gastgebern, denn kurz nach dem Anpfiff hatte Dudenhofen Glück, dass ein Schuss von abgefälscht nur an den Pfosten ging. Die erste gute Chance hatten die Spargeldörfler in der 13. Minute durch einen Konter, der allerdings abgewehrt wurde.
Zunehmend wurde die Partie ausgeglichener und in der 31. Minute bekam Scharfenberger an der Strafraumgrenze und auf seine unnachahmliche Art haute er das Leder in die rechte Ecke zur Führung.
Kurz vor dem Habzeitpfiff hatte der FVD eine weitere Großchance, die Ahrweiölers Torwart Alex Gorr durch eine tolle Parade vereitelte.
Nach der Pause versuchte drängte der BC auf den Ausgleich, aber die Dudenhofener Abwehr stand. Bei einem Schuss in der 55. Minute musste ein Abwehrspieler Ahrweilers für seien schon geschlagenen Torwart auf der Linie klären.
Die Partie wurde jetzt immer hitziger, die Fouls häuften sich. Schiedsrichter Timo Klein verteilte in der letzten Viertelstunde fünf Gelbe Karten, drei für Ahrweiler und zwei für Dudenhofen.
Die Entscheidung fiel durch einen Strafstoß, verursacht durch Niklas Röder, den Kevin Hoffmann sicher verwandelte.
Mit diesem Sieg hat der FV Dudenhofen die besten Chancen auf einen Wiederaufstieg. Dazu muss er am 8. Juni (16 Uhr)im Heimspiel SF Köllerbach bestehen.