Der FC Speyer 09 gründet wieder eine Frauenmannschaft und sucht dafür Trainer*innen, wie Pressesprecher Rüdiger Pfeiffer in einer Medieninformation mitteilt. Darin heißt es: "Bereits seit 6 Jahren spielen die Mädchen des FC Speyer 09 recht erfolgreich in der Bundes- und Regionalliga. Stand altersbedingt der Wechsel von den Mädchen zu den aktiven Frauen an, gab es in Speyer leider bisher keine Perspektive und die Mädchen mussten sich einen neuen Verein suchen.

'Die bei uns sehr gut ausgebildeten Spielerinnen fühlen sich nicht nur sportlich sehr wohl auch in dem gesamten Umfeld fühlen sich die Mädchen beim FC09 prima aufgehoben', sagt Sportvorstand Matthias Richter.
Wenn man in diesen Jahrgängen in der höchsten deutschen Spielklasse konstant erfolgreich aktiv ist, muss man sich natürlich auch verstärkt um die Zukunft und die Weiterentwicklung der Spielerinnen kümmern.
'Viele unsere Mädchen haben den Wunsch geäußert, gerne beim FC Speyer 09 bleiben zu wollen. Tatsächlich beschäftigen wir uns im Verein schon länger mit dem Gedanken, eine Frauenmannschaft zu gründen und unseren Spielerinnen über den Mädchenbereich hinaus eine Zukunft zu bieten', so Richter weiter.
Bis zur Saison 2018/2019 gab es beim FC 09 eine Frauenmannschaft, die zuletzt in der Re-gionalliga spielte. Zwei Spielzeiten später hat sich nun der Verein entschlossen, wieder eine Frauenmannschaft beim SWFV zu melden und in der Saison 2021/2022 an den Start zu gehen.
Ab sofort sucht der FC Speyer 09 deshalb für seine neue Frauenmannschaft qualifizierte Trainerìnnen mit Du hast eine Trainer-Lizenz, die eine neue Herausforderung suchen und das neue Team sportlich weiterentwickeln wollen. zu den Aughaben gehören:
- Organisation und Gestaltung des Trainings- und Spielbetriebs,
- Werbung für den Frauenbereich und Kaderentwicklung
- Sportliche Weiterentwicklung des Potenzials der Spielerinnen
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Team der Frauen- und Mädchenabteilung
- Bereits etwas Erfahrung in der Trainertätigkeit wäre wünschenswert.
- Spaß und Leidenschaft für den Frauenfußball
- Freude am Aufbau eines neuen Teams, wobei Teamfähigkeit und offene Kommunikation Voraussetzung.
Der Verein bietet:
- eine anspruchsvolle Aufgabe und die Möglichkeit der Entfaltung im sportlichen Bereich.
- Eine Chance zur Weiterbildung
- Übungsleiterpauschale als Vergütung
- Eine sehr gute sportliche Infrastruktur
- Ein freundliches und engagiertes Team innerhalb der Frauen- und Mädchenabteilung.

Interessenten bewerben sich bitte bei:
Thomas Zander
FC Speyer 09 e.V.
Raiffeisenstraße 11
67346 Speyer
E Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Damit setzt der FC Speyer 09 sein Alleinstellungsmerkmal bei den Jugendförderzentren von AiL weiterhin fort, der Verein bietet Frauen- und Mädchenfußball neben der großen Abteilung der Junioren und der Herrenaktivität an. (Foto: FC Archiv)