Von Klaus Stein
Das waren wichtige drei Punkte, die der FC Speyer 09 bei der U23 des Regionalligisten SV Elversberg holte. "Dieser Sieg war wichtig für uns nach der herben Niederlage am Montag gegen Dudenhofen", sagte FC-Trainer Thomas Heuß nach dem Spiel im Gespräch mit speyer-info.
Die Speyerer waren schon früh in Führung gegangen, denn in der 3. Minute markierte Daniel Schattner das 1:0 aus Sicht der Gäste. Die Domstädter waren die überlegene Mannschaft und erspielten sich Torchancen serienweise: "Wir hatten Chancen für drei Spiele", merkte Heuß an.
Wieder war es Schattner, der seine Farben mit 2:0 (36.) in Front brachte. Dabei blieb es bis zur Pause.
Elversberg warf nach der Pause alles nach vorne. Aber wieder waren es die Blau-Schwarzen, denen nach einer Stunde durch Kerem Karademir das vorentscheidene 3:0 gelang.
Weiterhin versuchten die Gastgeber, die Niederlage noch abzuwenden. Sie kamen noch auf 2:3 heran, aber die Heuß-Elf brachte den Vorsprung über die Zeit.
Er habe auf vier Positionen die Startelf umgestellt, sah der Speyerer Trainer als eines der Erfolgsrezepte. Außerdem sei man besser in die Zweikämpfe gekommen als gegen Dudenhofen, habe viel investiert.
Mit nunmehr sechs Punkten hat der FC Speyer 09 Anschluss an das Mittelfeld.