Von Klaus Stein
Auch nach dem Abgang des bisherigen Trainer Thomas Heuß verliert der FC Speyer 09 in der Oberliga weiter. Beim FV Diefflen kassieren die vom sportlichen Leiter Eleftherios Konstantakis interimsmäßig betreuten Domstädter eine - wenn auch knappe - 2:1 Niederlage.

Wie gewohnt zeigten die Schwarz-Blauen über weite Strecken der Partie eine recht ansprechende Leistung. Durch einen Treffer von Daniel Schattner kurz vor der Halbzeitpause gingen sogar in Führung.
NAxch dem Seitenwechsel verstärktem die Gastgeber den Druck und kamen in der 71. Minute zum Ausgleichstreffer. Nur noch selten gelangen den Gästen Offensivaktionen, denn Diefflen, mit erfahrenen Spielern besetzt, wollte den Sieg. Durch ein weiteres Tor in der 79. Minute setzten sie dieses Vorhaben auch in die Tat um.
Einmal mehr offenbarte sich das Grundproblem der Speyerer Mannschaft. Das ist nicht der Trainer oder das fußballerische Können sondern das Fehlen eines Führungsspielers, der auf dem Platz den Trainer vertritt im vor allem in kritischen Situationen das Heft in die Hand nimmt.
Als sportlicher Leiter hat es Konstantakis selbst in der Hand, dieses Manko endlich abzustellen. Das muss er auch, denn egal mit welchem Trainer es weiter gehen wird: Ohne eine solche personelle Ergänzung wird sich ein Erfolg nicht einstellen.