Mit einem 3:0 bei Eintracht Bad Kreuznach kletterte der FC Speyer 09 auf den vierten Tabellenplatz in der Verbandsliga. Der Sieg geht in Ordnung, denn die Domstädter waren die bessere Mannschaft und beherrschten das Spiel. Bereits in der 21. Minute brachte Ugo Nobile den FC 09 in Führung. In der 26. Minute legte Speyers Torjäger Marvin Sprengling nach zum 2:0. Sprengling liegt auf Platz zwei der Torjägerliste. Die Abwehr der Speyerer ließ nur wenige Chancen der Kreuznacher zu.
Die 80 Zuschauer sahen einen teilweise drückend überlegenen FC 09. Mit dem dritten Tor durch Nico Schubert (54.) machten die Vorderpfälzer den Sack endgültig zu und ließen nichts mehr anbrennen.
Wohl auch im Hinblick auf das Pokalspiel beim starken Verbandsligakonkurrenten TuS Marienborn (Mittwoch, 18.09., 19.30 Uhr) wechselte FC09-Trainer Ralf Gimmy drei seiner Leistungsträger aus. Dass die Gimmy-Elf nicht chancenlos nach Marienborn fährt ist schon der Tatsache geschuldet, dass man die Mainzer Vorstädter beim Ligaspiel mit einer 5:0 Packung nach Hause schickte. (ks)