85 Jugendmannschaften der Altersklassen U11, U13 und U15 nahmen am vergangenen Wochenende am "Cordial Cup" beim FC Speyer 09 im Sportpark teil. Für das Team um Sebastian Ebeling war es eine große logistische Herausforderung, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, die sie mit Bravour meisterten. Nach einer Qualifikations- und einer Gruppenphase wurden dann die Platzierungen ausgespielt.
{gallery}images/stories/2019/fotoserien/fc-cordial-cup,height=150,height_image=490,thumbdetail=0,turbo=1,watermark=0,width=200,width_image=200{/gallery}
Bei der U15 gewannen die Gastgeber ihre Gruppe. Im Halbfinale unterlagen sie dann in zwei Mal zehn Minuten dem Ludwigshafener SC. Das Spiel um den dritten Platz gewann der FC Speyer 09 gegen die TSG Wieseck mit 1:0. Sieger bei den U15-Jährigen wurde der 1. FC Kaiserslautern, der im Finale gegen die JFV Rhein-Hunsrück mit 2:0 die Oberhand behielt.
Bei der U13 gewann der FSV Waiblingen, der in einen spannenden Finale den SV Wehen Wiesbaden mit 3:2 bezwang. Dritter wurde die SGK Heidelberg. Die zwei Mannschaften des gastgebenden FC 09 spielten bei der Vergabe der vorderen Plätze keine Rolle.
Mit 45 Mannschaften war die Altersklasse U11 am größten. Auch hier holte sich der Nachwuchs der Roten Teufel den Cup, denn die Lauterer besiegten ihre saarländischen Konkurrenten vom 1. FC Saarbrücken in einem packenden Finale mit 3:1. Den dritten Platz sicherte sich Viktoria Köln durch ein 5:0 gegen Astoria Walldorf.
Der FC 09 war in seiner Gruppe nur Vierter geworden und spielte gegen Viktoria Preußen 07 Frankfurt um Platz 15, den die Jungs durch ein 4:0 sicherten. (spa/Fotos: ks)