Die über 500 Zuschauer im VfB-Stadion am Eichelgarten sahen kein typisches Derby am Samstagnachmittag. Dazu waren die vom Tabellenplatz her favorisierten 08er an diesem Tage einfach zu schwach. Die Gastgeber waren von Anfang an hellwach und boten mit ihrem Willen und ihrer Kampfkraft dem vermeintlich spielstärkeren Gegner Paroli.
Erleichtert wurde dies natürlich auch durch das schnelle Führungstor, das Tom Schlegel nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus erzielte (7. Minute). Der gute Torwart des VFB verhinderte noch vor der Pause den möglichen Ausgleich durch Marco Selzer bzw. Ramisch Samadi. So ging es mit 1:0 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war dann 08-Torwart Benny Baumann gefordert, der einen Schuss von Ochs gerade noch abwehren konnte. Besser machte es Yannik Lang, der in der 56. Minute mit einem Freistoß auf 2:0 erhöhte. Auf der Gegenseite zirkelte Lukas Beckmann einen Freistoß an die Unterkante der Latte. Den Abpraller verwerte Till Niclas Willem zum 1: 2-Anschlusstreffer
(70. Minute). Wer jetzt das große Aufbäumen seitens 08 erwartete, wurde enttäuscht. In den verbleibenden 20 Minuten konnte die Mannschaft von Trainer Ryan Allen nicht mehr zulegen. Was auf das VFB-Tor kam, wurde eine sichere Beute von Torwart Theel. In der Nachspielzeit wurde bei einem Konter Konstantinos Saitis im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rossdeutscher zum 3:1 für den VFB.
Am kommenden Sonntag treffen die 08er auf den Tabellenführer FG 08 Mutterstadt. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr im Stadion an der Adam-Stegerwald-Straße (hp)