Durch ein torloses Remis im Vorderpfalzderby bei Jahn Zeiskam verteidigte der FC Speyer seinen zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga. Auf schwierigem Geläuf taten sich die sieggewohnten Domstädter schwer - sie hatten acht Mal in Folge gewonnen - ihre herausragenden balltechnischen Eigenschaften zum Tragen zu bringen, zumal Zeiskam mit zwei Vierer-Abwehrketten den Laden hinten ziemlich dicht machte.

Auch Speyer agierte wie gewohnt aus einer stabilen Defensive heraus, so dass Torraumszenen eher Mangelware blieben. Trotzdem war ein gutes, spannendes, kampfbetontes Spiel, das die etwa 200 Zuschauer zu sehen bekamen.
Die wenigen guten Torchancen wurden vergeben oder von den Torhütern entschärft. Trotzdem hätten in der Schlussphase Marvin Sprengling für den FC 09 und Eric Biedenbach für Zeiskam in der Nachspielzeit die Partie noch entscheiden können. Es bleib aber beim leistungsgerechten 0:0.
Speyers Trainer Ralf Gimmy musste schon recht (29.) früh seinen Abwehrrecken mit Offensivqualitäten, Kelly Botha, verletzt auswechseln.
Am kommenden Sonntag, 1. Advent (14.30 Uhr), kommt mit dem SC Idar Oberstein eine spielstarke Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle in den Speyerer Sportpark. (ks)