Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit zwei Heimsiegen steht für das Männerteam des Judosportvereins Speyer am Samstag ein echter Härtetest bevor. Am dritten Saisonkampftag muss der JSV beim JC Rüsselsheim antreten. Gegen die Hessen konnte Speyer bislang nur ein einziges Mal gewinnen, und zwar in der vorherigen Saison.
Teamchef Michael Görgen-Sprau kannn dieses Mal allerdings nicht personell aus dem Vollen schöpfen, denn Samuel Mendel, Till Braunbach, Michael Krieger und Pierre Ederer sind alle beim Junioren-Europacup in Paris.
Rüsselsheim hat am ersten Kampftag Unentschieden gegen die TSG Backnang gekämpft, dann aber mit einem Sieg gegen den letztjährigen Tabellendritten JC Leipzig ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und wird dementsprechend mit viel Selbstbewusstsein in diesen richtungsweisenden Kampf gehen.
Einen Favoriten auszumachen sei in dieser Konstellation schwierig, meint Michael Görgen-Sprau. „Aber unser Ziel ist es, an die guten Leistungen der letzten Saison und der ersten beiden Saisonkämpfe etwas Zählbares mitzunehmen“, so der Speyerer Teamchef.
Für die JSV-Männer beginnen mit diesem Kampf drei ereignisreiche Wochen mit Bundesligakampftagen an allen Wochenenden, nachdem es sechs Wochen Pause nach dem vorherigen Kampftag gegeben hatte. „Da hoffen wir natürlich, dass alle gesund bleiben und wir erfolgreich und gut durch diese drei Kampftage kommen“, so Michael Görgen-Sprau.