Hochkarätigen Besuch: Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl (beide 5. Dan) zeigten beim Lehrgang des 1.SKV Speyer am vergangenen Samstag ihr herausragendes Können und stellten sich außerdem als Prüfer für Kyu- und Dan-Prüfungen zur Verfügung.
Beide Trainer haben jahrelange Erfahrung und ein großes Wissen in ihrem Spezialgebiet Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner). Insgesamt kamen 85 Teilnehmer aus nah und fern zusammen, um ihr technischen Können zu verfeinern und zu erweitern. Trainiert wurde in der Nordhalle der Siedlungsschule Speyer. In den parallel laufenden Trainingseinheiten, unterteilt nach 9.- 5.Kyu und 4.Kyu – Dan, trainierten die Karateka unter der fachkundigen Anleitung der beiden ehemaligen Bundesjugendtrainern die Katas Heian Nidan, Jiin und Gojushiho Dai. Die drei Übungsstunden waren sehr kurzweilig, durch das Üben und Verfeinern von schwierigen Kata-Sequenzen und der praxisbezogenen Anwendung (Bunkai). Für das leibliche Wohl in den verdienten Pausen sorgte der SKV mit belegten Brötchen, Würstchen, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen.
Anschließend fanden die Dan-Prüfungen statt, denen sich auch drei Karatekas des 1. SKV Speyer, nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit stellten. Von Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner), Kata-Bunkai (Anwendungen) über Kumite (Zweikampf) wurde alles überzeugend und mit Kampfgeist vorgeführt und dargestellt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung zum 2. Dan konnten Evi Zürker, Wolfgang Heß und Luis Castro de Sousa voller Stolz ihre neuen Dan-Diplome in Empfang nehmen. Die Heimtrainer Kim Thu Le Nethe und Dieter Bers waren mehr als Zufrieden mit der Leistung ihrer drei Schützlinge.
Weitere Informationen über den 1. Shotokan Karate Verein Speyer findet man unter www.1skv.de .