Am vergangenen Samstag sind aus 198 Vereinen die Besten aus dem gesamten Bundesgebiet zu der Deutschen Karate-Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 mit ihren Trainern und Betreuern nach Kaiserslautern gereist, um sich in hochklassigen Duellen zu messen.

Insgesamt gab es 741 Nennungen, darunter vier des 1. SKV Speyer.
Das rheinlandpfälzische Junioren Kata-Team mit Joshua Knecht vom 1. SKV, Victor Gschwind und Jonas Liedy enttäuschten als Titelverteidiger nicht. Durch ihre überzeugenden Darbietungen konnte sich das Team erneut als Gruppenerster ins abendliche Finale durchsetzen. Hier trafen sie auf ein Team aus Bremerhaven und holten mit ihrer anspruchsvollen Kata "Gankaku" klar den Deutschen Meistertitel.
Eine neue und vor allem kurzfristige Team-Konstellation gab es bei den Juniorinnen, zu Carolina Griessel und Nele Winstel stieß Luisa Schaudig vom Karate Club Speyer. Um eine optimale Abstimmung zu erreichten, war die Vorbereitungszeit von sechs Wochen sehr trainingsintensiv. Hinzu kam noch die Schwierigkeit, dass Luisa Schaudig eine andere Stilrichtung trainiert. Diese Herausforderung nahm sich unsere junge Trainerin Louisa Winstel an und die perfekte Abstimmung gelang. Das Mädchen Team konnte sich souverän gegen ihre Gegnerinnen in zwei Runden durchsetzen und zogen somit in die Endrunde ein. In einer spannenden Finalbegegnung gegen ein Team aus Kaiserslautern erkämpften unsere Mädchen mit einem deutlichen Punkte Vorsprung den Deutschen Meistertitel.
Auch im Einzel können sich die Ergebnisse sehen lassen. Joshua Knecht erzielte Platz 7, Corolina Griessel Platz 11 und Nele Winstel Platz 13. Die DM-Debütantin Alena Sternberger kam auf Platz 21.
Was für ein hervorragender Erfolg für den 1. SKV Speyer, aber vor allem für unsere Wettkampftrainerin Louisa Winstel.
Dennoch geht das Training weiter. Saisonabschluss wird am 02.12.23, wie schon fast traditionell der Odenwald Cup in Mörlenbach sein.
Weitere Infos zum 1.SKV findet man auf der Website https://www.1skv.de