Die Stadt Speyer hat Rainer Orschiedt, Mitglied der Schützengesellschaft 1529 Speyer e.V., mit einer Medaille für seine schießsportlichen Leistungen und Verdienste geehrt. Dem gebürtigen Speyerer wurde nach Antrag des Vereins die Sportehrenmedaille der Stadt überreicht. Rainer Orschiedt wurde am 30. September 1958 geboren und ist von Beruf Ingenieur bei der BASF Ludwigshafen.
1979 trat er in die Schützengesellschaft Speyer ein und nahm an Rundenkämpfen mit dem Luftgewehr sowie Kleinkaliber- und Vorderlader-Gewehr teil. Drei Mal wurde er zum Schützenkönig gekürt und darüber hinaus in seiner Vereinszeit zum Jugendleiter, Schießleiter, Vorstandsvorsitzenden und Oberschützenmeister gewählt.
Im Zuge seiner Funktion als Jugendleiter und Vorstandsvorsitzendem plante, leitete und führte er außerdem diverse Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durch.
Zahlreiche Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold für Sport und Verdienste erhielt der Speyerer durch die Schützengesellschaft und Schützenkreis Speyer, den Pfälzischen Sportschützenbund, den Sportbund Pfalz sowie den Deutschen Schützenbund.
Die im Jahr 1982 in Speyer gestiftete Sportehrenmedaille würdigt besondere sportliche Erfolge sowie jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vereine, die sich in außerordentlichem Maße um die Vereinsarbeit verdient gemacht haben.