Die Hochwasserschutzmaßnahmen der Stadt Speyer konnten erfolgreich umgesetzt werden. In den nächsten Tagen ist eine deutliche Entspannung der Lage zu erwarten. Mit abfließendem Hochwasser ist erfahrungsgemäß mit anschließendem Druckwasser zu rechnen.
Dies betrifft bereits in kleinerem Maße die Bereiche an der Kreisstraße 2 (Verlängerung Franz-Kirrmeier-Straße in Richtung Reffenthal) und an der Industriestraße im Kreuzungsbereich mit der Joachim-Becher-Straße. Voraussichtlich wird sich dort in den kommenden Tagen weiteres Druckwasser ansammeln. Über möglicherweise notwendige Straßensperrungen wird umgehend informiert.
Wie bei den Deichbeobachtungen festgestellt werden konnte, kommen durch die aktuell gefluteten Auwälder vermehrt Wildtiere bis an stark befahrene Straßen heran. Daher wurden zusätzliche Warnschilder „Wildwechsel“ aufgestellt.
Alle Fahrzeugführenden werden dazu aufgerufen, in den nächsten Tagen überall dort besonders vorsichtig zu fahren, wo Wildtiere aufgrund von Überflutungen aus ihren sonst vor Verkehr geschützten Habitaten gedrängt werden.