Am 12. September 1992 wurde in Freiberg in Sachsen die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. gegründet. Initiator war der Speyerer Hans-Joachim Ritter, bis zu seiner Pensionierung in leitender Funktion bei der Stadtverwaltung angestellt. Im Jahre 1997 wurde die Stiftung von der Bundeszentrale für pollitische Bildung als Träger anerkannt.
Seitdem veranstaltet sie schwerpunktmäßig zu den Themenfelder "Ökologie" und "Demokratie" Tagungen, Bildungsreisen und führt konkrete Projekte durch. Außerdem verleiht sie Preise wie den "Goldenen Baum", den "Ökologia"-Preis und den Europäischen Friedenspreis.
Am Samstag, 10. September 2022, 16 Uhr, feiert die Stiftung im Haus des Gastes in Bad Bergzabern mit einer Jubiläumsveranstaltung anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sie das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung mit dem Preis "Goldener Baum" für ihre bedeutungsvolle Arbeit ehren.
Gäste sind willkommen. Wir bitten um Anmeldung per Email: stiftung-fuer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens 19. August. (Foto: Stiftung)