Die langanhaltenden Trockenphasen bereiten nicht nur den Stadtbäumen große Schwierigkeiten. Auch Tiere wie Insekten, Igel, Eichhörnchen und Vögel leiden unter der anhaltenden Hitze und Trockenheit. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen auch den Tieren Wasser zur Verfügung zu stellen. Vögeln kann man mit einer Tränke oder einem Wasserbad aushelfen, die auf einem erhöhten Platz frei anfliegbar stehen oder in die Äste gehängt werden können.
Dieser Platz sollte einige Meter von Hecken entfernt sein, damit die Vögel nicht von jagenden Tieren überrascht werden.
Insekten kann eine flache Wasserschale zur Verfügung gestellt werden. Diese soll mit Steinen, oder Murmeln befüllt werden, damit die Insekten Möglichkeit zum Landen haben und nicht ertrinken.
Für Kleintiere wie Igel oder Eichhörnchen kann ebenfalls eine flache Wasserschale in der Nähe einer schattigen Hecke auf dem Boden zur Verfügung gestellt werden. Legen Sie auch hier Steine und Stöcke als Ausstiegshilfe für Insekten in die Schale.
Alle Tränken sollten, wenn möglich, täglich gereinigt und frisch befüllt werden, um Krankheitserreger für die Tiere oder Brutstätten von Stechmücken zu vermeiden. (Foto: Christina Härle)