Vor 100 Jahren bekam der Speyerer Dom ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Der Speyerer Zeitungsverleger und Druckereibesitzer Dr. Alfons Krezdor, der als Stifter zunächst ungenannt bleiben wollte, hatte beim Münchner Bildhauer Otto Zehentbauer Krippenfiguren in Auftrag gegeben, die zu Weihnachten 1924 zum ersten Mal im Dom aufgestellt wurden.

Noch über zwei Jahre kamen weitere Figuren aus der Hand Zehntbauers hinzu: Zu Beginn entstand die Heilige Familie, dann kamen der Verkündigungsengel, drei Hirten und eine Frau mit Wasserkrug dazu, gefolgt von den Heiligen Drei Königen. Auch später wurde die Krippe immer wieder ergänzt und verändert, am umfangreichsten in den Jahren 1996 bis 1999 mit Figuren des Südtiroler Künstlers Filip Piccolruaz.
Ungebrochen ist der Zustrom zur Krippe: Nie werden im Dom so hohe Besucherzahlen im Dom registriert, wie zwischen Weihnachten und Neujahr. Wer durch das Hauptportal eintritt muss sich nur einmal nach rechts wenden und erblickt die Krippenlandschaft am Ende des südlichen Seitenschiffs. Auf einer Fläche von etwa drei mal sieben Metern finden sich die Figuren inmitten einer orientalischen Landschaft. Diese ist in jedem Jahr ein wenig anders gestaltet, größere Veränderungen wird es auch im Jubiläumsjahr 2024 nicht geben, zumal die Figuren den Mittelpunkt der Szenerie bilden. Fertig gestellt wird die Krippe traditionell erst am Heiligen Abend und ist dann bis zum 2. Februar des kommenden Jahres zu sehen.
Weitere Informationen: https://www.dom-zu-speyer.de/glauben/gottesdienste-im-dom/advent-und-weihnachten/domkrippe/

Zum Jubiläum: Kindersegnung, Meditation und Vorträge zur Domkrippe
Anlässlich des runden Geburtstags der Krippenfiguren macht das Domkapitel verschiedene Angebote: Am Samstag, 28. Dezember, findet um 15 Uhr, eine Andacht mit Kindersegnung an der Krippe statt. Der Engel über dem Stall von Bethlehem steht im Zentrum des meditativen Formats „Gottesdienst im Dom – mal anders“ am Sonntag, 29. Dezember, um 20 Uhr mit Domdekan Dr. Christoph Kohl. Am Freitag, 3. Januar und Dienstag, 7. Januar, jeweils um 19 Uhr, wird der Krippenkenner und ausgebildete Krippenbauer Pfarrer Thomas Buchert Vorträge zur Domkrippe halten. Er hat vor ein paar Jahren die Neugestaltung der Landschaft angeregt und eine orientalische Höhlenlandschaft gebaut. Tickets für die Vorträge sind zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, über das Buchungsportal Get Your Guide erhältlich.
Link: https://www.getyourguide.de/speyer-l2918/-stern-uber-betlehem-vortrage-zur-speyerer-domkrippe-t888096/?ranking_uuid=a6fc1c6f-038b-46d4-a9e5-39507ddfedf2  (Foto: Bistum Spyer)