Von Klaus Stein
Er ist wieder da - der beliebte Speyerer "Frühstückstest". Das gemeinsame Frühstücken im Café oder Restaurant erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nicht nur die Straßencafés sind vormittags voll mit Menschen, die mit frischen Brötchen, Frühstücksei und heißem Kaffee in den Tag starten.

Zwei "speyer-info" Redaktionsmitglieder haben das ebenfalls getan, werden es in den kommenden Wochen wiederholen und über ihre Erfahrungen berichten.
Die Kriterien sowie die Preiskategorie wurden zuvor festgelegt: Neben dem Geschmack, der Vielfalt und Qualität dessen, was man für einen Preis um neun Euro bekommt, werden auch die Präsentation und der Service mit bis zu zehn Punkten benotet.
Bereits bei Frühstückstests in der Vergangenheit konnte das Café Schlosser in der Maximilianstraße nahe des Doms durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis punkten. Das war auch diesmal wieder so. Aus den 14 auf der Karte angebotenen Varianten, die vom kleinen Frühstück für 5 Euro bis zum Schlemmerfrühstück für 12,90 Euro ein breites Geschmacksspektrum abdeckt, wobei mit kostenpflichtigen "Extras" eine Individualisierung möglich ist, haben wir haben uns für das Frühstück Nummer 5 zum Preis von 9,30 Euro entschieden.
Was dann relativ zügig serviert wurde, machte uns fast sprachlos, denn der Tisch reichte kaum aus, um die Wurst- und Käseplatte, den Brötchenkorb mit Croissants, Butter und Marmelade sowie den Obstsalat mit frischen Früchten zu fassen. Als Getränke gab es frisch gepressten Orangensaft und ein Heißgetränk nach Wahl, in unserem Fall ein gut schmeckender Milchkaffee, liebevoll dekoriert mit zwei Herzen auf einer leckeren Schaumkrone.
Das Geschirr war zwar nur einfach weiß, in sich aber stimmig. Erfreulich der Extra-Teller zum Schmieren der Brötchen. Die zwei verschiedenen Brötchen waren nicht nur frisch und warm sondern auch noch vor-aufgeschnitten - ein toller Service. Auch das Croissant war ausgesprochen lecker.
Die Schinkenwurst und Salami schmeckte, war frisch und saftig. Auch die Käsevariation mit Weich- und Frischkäse ließ kaum etwas zu wünschen übrig. Ein Stückchen würziger Hartkäse hätte das Ganze allerdings noch abgerundet. Nicht zu vergessen der Räucherlachs.
Die Deko mit Gurken und Tomaten war frisch und die kleine Salzbrezel passte prima zu Speyer.
Marmelade in Alu-Döschen und die beiden Butterstücke waren Standard.
Obwohl ohne Schnickschnack, überzeugte der Obstsalat mit seinen frischen Früchten.
Fazit: Das Café Schlosser überzeugt durch ein reichhaltiges Frühstück zum fairen Preis, gut schmeckenden Brotbelägen und einigen liebevollen Details wie aufgeschnittenen warmen Brötchen oder den Herzen auf dem Kaffee.
Dafür gibt es neun von zehn möglichen Punkten und das Prädikat "empfehlenswert". (Foto: ks)