Nach Monaten der Corona-Einschränkungen ist es jetzt wieder relativ einfach, in Speyer mittags mal schnell was essen zu gehen. speyer-info will es genau wissen, was die Domstadt so zu bieten hat und testet in den kommenden Wochen, wo es relativ preiswerte und schmackhafte Mittagsgerichte gibt.

Küchenmeister Rhett Oliver Driest und Chefredakteur Klaus Stein werden nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in der Peripherie unterwegs sein. Das Traditionslokal "Zum Goldenen Hirsch" in der Maximilianstraße bietet gehobene Gastronomie zu entsprechenden Preisen an und passt eigentlich nicht so ganz in das Profil, das wir bei unserem Mittagstisch-Test zugrunde legen. Trotzdem waren wir neugierig, ob Dénes Bíró und sein Team dem eigenen Anspruch gerecht werden.
210826 hirsch02
Unsere Wahl fiel auf die "vegetarischen Variationen", die als Tagesgericht zum Preis von 14,90 Euro auf einer Tafel angepriesen wurden.
Optisch machte der rechteckige Teller im ansprechenden Design, aufgetischt von einer schüchternen jungen Dame, einiges her. Knackige Salate, Gemüse und Kartoffelecken waren mit gegrilltem Schafskäse im Zentrum hübsch angerichtet. In einem eigenen Schälchen wurde noch ein Knoblauchdip dargereicht.
Der Salat war tatsächlich knackig-frisch, das Dressing hatte das richtige Spiel von Süße und Säure.
Bei einer der Hauptkomponenten, dem angeblich gegrillten Schafskäse, war es allerdings eine gebackene Variante, die zudem noch auf einer Seite grenzwertig dunkel mit schwarzen Stellen geraten war. Geschickt wurde er allerdings mit der hellen Seiten nach oben angerichtet, um das Missgeschick zu verstecken.
Auch die Auberginen waren so mit Öl vollgesogen, dass sie ein regelrechter Fettklumpen waren - ein Anfängerfehler.
Unser Fazit: Bei den vegetarischen Variationen wechselte Licht mit Schatten. Auch der relativ hohe Preis rechtfertigte insgesamt nicht mehr als sechs goldene Löffel.

Info:
Die Bewertungskriterien sind neben Preis und Service natürlich der Geschmack, die Präsentation und das Ambiente des Restaurants. Außerdem fällt auch ein barrierefreier Zugang ins Gewicht.
Die Preiskategorie liegt zwischen 10 und 13 Euro, ein Salat sollte im Preis enthalten sein.