Die diesjährige Neuauflage der beliebten Open-Air Konzerte im malerischen Paradiesgarten der Speyerer Dreifaltigkeitskirche geht vom 30. Juli bis 1. August 2021 ins erste Wochenende. Zur Eröffnung des Festivals bringt Tausendsassa Hering Cerin am Freitag, 30. Juli 2021 um 19 Uhr eine mehr als prall gefüllte Wundertüte mit einer ganzen Schar illustrer Musiker*innen an den Start.

Im Mittelpunkt stehen Songs des Literaturnobelpreisträgers Robert Zimmerman, besser bekannt als Bob Dylan, der am 24. Mai seinen 80-sten Geburtstag feierte. So vielfältig wie die illustre Künstler*innenschar auf der Bühne werden auch die jeweiligen Bearbeitungen der Songs klingen – Überraschungen inbegriffen.
Am Samstag, 31. Juli 2021 um 19 Uhr werden Kabarettist und Mundart-Comedian Chako Habekost und seine Frau Britta auf der Paradiesgartenbühne stehen und aus dem vierten Band ihrer Erfolgsreihe Elwenfels lesen. Lesung, Performance und Hörspiel werden verschmelzen: spannend, dialektisch, comedyantisch.
Das Matinée-Konzert am Sonntag, 1. August 2021 um 11 Uhr wird von dem Quartett „I 4 anelli della caveja“ aus Speyers italienischer Partnerstadt Ravenna bestritten. Die vier klassisch ausgebildeten Musiker präsentieren die schönsten Arien aus italienischen Opern.
Zwischen 30. Juli und 22. August 2021 finden im Paradiesgarten der Dreifaltigkeitskirche insgesamt 13 Veranstaltungen statt. In das kleine, aber feine Open-Air-Programm integriert werden u.a. die Konzerte des Festivals „Jazz im Rathaushof“, das pandemiebedingt nicht wie gewohnt stattfinden kann. Darüber hinaus sind wieder zahlreiche Akteure der lokalen und regionalen Kulturszene vertreten.
Tickets sind schon jetzt zum Preis von 15,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) für die Abendveranstaltungen und 10,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro) für die Vormittagsveranstaltungen oder zum Kultur.Support-Preis von 18,00 Euro in der Tourist-Info der Stadt Speyer, über das Online-Ticket-Portal Reservix sowie alle Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Weitere Informationen sowie detaillierte Angaben zu den jeweils aktuell gültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen finden sich unter www.speyer.de/paradiesgarten. (Foto: Hering Cerin)