Die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Speyer – Speyer fairwandeln befasst sich im Rahmen der groß angelegten Veranstaltungsreihe mit Ruanda, dem afrikanischen Partnerland von Rheinland-Pfalz. Die Volkshochschule, die Speyerer Freiwilligenagentur, die Stadtbibliothek und das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Speyer bieten in Kooperation mit Speyer fairwandeln und Imitima mu Ruanda Herzen für Ruanda zwei weitere Vorträge im April an.

Auf eine Tasse mit ... Anna Wolf (El Puente) zum Thema "Unser Partnerschaftskaffee aus Ruanda"
Zum Herbst 2022 ist die Einführung eines Speyerer Partnerschaftskaffees aus Ruanda geplant. Doch wie wird in Ruanda überhaupt Kaffee angebaut? Unter welchen Arbeitsbedingungen erfolgt die Produktion? Welche Rolle spielen Kaffeekooperativen? Wie sind die Vertriebswege und wie kommt der Kaffee nach Deutschland? Welche Vorteile bringt der Faire Handel für die Kaffeeproduzent*innen?
Diesen Fragen geht Anna Wolf von dem Fair-Trade-Unternehmen El Puente in einem digitalen Vortrag am Freitag, 1. April 2022 um 19.00 Uhr nach.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter www.vhs-speyer.de (Kursnummer 10412) sowie die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich.

Auf eine Tasse mit ... Dr. Carola Stein (Referat Partnerland Ruanda) und Salvatore Mele live aus Ruanda zum Thema 40 Jahre Graswurzelpartnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda
2022 feiern die beiden Partner Ruanda und Rheinland-Pfalz das 40-jährige Jubiläum ihrer Graswurzelpartnerschaft.
Bei einer Tasse Kaffee kommen am Freitag, 29. April 2022 um 17 Uhr Dr. Carola Stein, Leiterin Referats Partnerland Ruanda, und Salvatore Mele, der live aus Ruanda zugeschaltet ist, mit den Teilnehmenden ins Gespräch.
Anhand von Beispielen werden sie verdeutlichen, was es mit den partnerschaftlichen Graswurzeln auf sich hat. Wie sieht die weitere Zukunft für die Partnerschaft aus? Was sind die aktuellen Themen der Partnerländer? Was ist das Besondere an dem Engagement für die Partnerschaft? Welche Bedeutung hat das individuelle Engagement? Und wie kann man sich in dieser Partnerschaft selbst engagieren?
Gemeinsam wird die Ruanda-Partnerschaft (neu) erkundet.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter www.vhs-speyer.de (Kursnummer 10411) sowie die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich.
Seit 1982 pflegen Ruanda und Rheinland-Pfalz eine Partnerschaft, die in vielerlei Hinsicht einzigartig ist. Die direkte Zusammenarbeit und der Austausch der Menschen der beiden Länder stehen hierbei im Mittelpunkt. Es entwickeln sich Begegnungen und Freundschaften auf Augenhöhe. Kommunen, Schulen und verschiedene gesellschaftliche Gruppen bilden die unmittelbaren Träger der Partnerschaft und werden vom Land Rheinland-Pfalz in ihrer Arbeit begleitet und unterstützt.