Das Judomaxx bebte wieder bei einem Taiko-Konzert, der ersten Veranstaltung der Interkulturellen Woche 2019 nach der Eröffnung. Der Verein Kopf hoch, Japan! e.V. – die Deutsch-Japanische Gesellschaft Vorderpfalz – hatte in Zusammenarbeit mit dem Judosportverein wieder die Trommelgruppe Wadaiko-Kokubu zu Gast. Vormittags konnten zunächst die Mitglieder der seit einem Jahr trainierenden Speyerer Trommelgruppe "Tenjin Taiko" bei einem Workshop unter der Anleitung von Meister Chiaki Toyama ihre Fähigkeiten verbessern.

Beim Konzert am Abend traten Tenjin Taiko als Vorgruppe auf und erntete viel Beifall für ihr Können. Während des eigentlichen Konzerts verwob Meister Toyama geschickt die schwebenden Flötentöne der Shakuhachi (Bambusflöte) mit dem Wummern der Taiko-Tommeln, so dass ein prächtiger Klangteppich entstand.
Stücke wie Tenma (Himmelspferd) und Hitotsu (Eins-Sein) waren die Höhepunkte des Konzerts. Bei der Zugabe hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Plätzen und das Konzert endete mit tosendem Applaus. Der Verein Kopf hoch, Japan! arbeitet bereits daran, dass Wadaiko Kokubu nächstes Jahr wieder nach Speyer kommt. Die Zeit bis dahin können sich die Trommelbegeisterten mit den monatlichen Trommel-Workshops verkürzen. Die Anmeldung zum Workshop ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. (spi/Foto: privat)