Die Mitglieder der 13. Landessynode haben bei ihrer ersten Tagung am Donnerstag ein neues Präsidium gewählt. Mit 25 von 49 Stimmen setzte sich Hermann Lorenz als Synodalpräsident im zweiten Wahlgang gegen Hartmann Leube (24 Stimmen) durch. Damit setzt der bisherige Synodalpräsident sein Amt fort. Lorenz arbeitete als Rechtsanwalt, ist 73 Jahre alt und wohnt in Kaiserslautern.

Auch der bisherige Synodalvizepräsident Joachim Schäfer wurde wiedergewählt. Der Verwaltungsbeamte in Rente ist 65 Jahre alt und lebt in Carlsberg. Als zweite Synodalvizepräsidentin wählten die Synodalen Christine Schöps. Sie ist 59 Jahre alt und als Pfarrerin am Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße tätig. Beisitzerinnen der neuen Amtszeit wurden die bisherige Beisitzerin Daniela Freyer und – neu gewählt – Evelin Urban. Freyer ist Lehrerin, 48 Jahre alt und wohnt in Homburg an der Saar. Urban ist Verwaltungsbeamtin, 56 Jahre alt und lebt in Friedelsheim. Die Landeskirche begrüßt den höheren Frauenanteil im Präsidium der Synode.
Als Jugendsynodale wurden am Freitag Fabian Jungbär und Anna-Lea Friedewald berufen. Beide engagieren sich in der Evangelischen Landesjugendvertretung, Friedewald ist Vorsitzende des Gremiums. Jungbär ist 23 Jahre alt, Sozialpädagoge und lebt in St. Ingbert. Friedewald ist 26 Jahre alt, studiert Europäische Politikwissenschaften und lebt im Dekanat Bad Dürkheim. Erste Stellvertreterin von Jungbär ist Louisa Neu, 21. Sie kommt ebenfalls aus dem Dekanat Bad Dürkheim und studiert Digital Media. Als Zweite Stellvertreterin wurde die 17-jährige Schülerin Lea Rosenkranz aus Bad Bergzabern berufen. Vertreterinnen für Friedewald sind Katharina Hoffmann, 25, Auszubildende im Verwaltungsbereich aus dem Dekanat An Alsenz und Lauter sowie Liliane Muthreich, 22, Lehramtsstudentin aus dem Dekanat Kaiserslautern. Mit den zwei neuen Landessynodalen aus der Jugend ergibt sich eine Gesamtzahl von 52 stimmberechtigten Synodalen.
Zudem wurden am Freitagnachmittag insgesamt elf Vertreterinnen und Vertreter der Synodalen in die Kirchenregierung gewählt. Als geistliche Vertreter wurden Matthias Schwarz, 56, Dekan im Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter, Thomas Holtmann, 47, Dekan im Kirchenbezirk Homburg, Lars Stetzenbach, 42, Dekan im Kirchenbezirk Kusel, sowie Dietmar Zoller, 55, Dekan im Kirchenbezirk Bad Bergzabern gewählt. Als weltliche Synodale wurden in die Kirchenregierung gewählt: Hartmann Leube, 60, aus Ludwigshafen, Olaf Wiesel, 65, aus Altrip, Anna-Lea Friedewald, 26, aus Bad Dürkheim, Natalie Dernberger, 35, aus Neustadt, Ute Altvater-Riedl, 61, aus Kaiserslautern, Frank Armbruster, 55, aus Neustadt sowie Constanze Bruhn, 56, aus Ludwigshafen.