Gemeinsam Singen mach glücklich – und hilft gegen Einsamkeit. Die Dommusik Speyer möchte daher im Zusammenhang mit dem internationalen Tag des Chorgesangs am 10. Dezember und der Aktion "Singen gegen die Einsamkeit" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf ein neues Angebot aufmerksam machen, das ab Januar startet.
Dann erweitert die Dommusik ihr Angebot um eine weitere Chorgruppe: Neben den Kinder- und Jugendchorgruppen beim Mädchenchor und den Domsingknaben sowie dem Domchor als gemischtem Chor für Erwachsene, möchte die Dommusik nun auch älteren Menschen ein Angebot zum gemeinsamen Singen machen. Menschen in der sogenannten "dritten Lebensphase", die das 65. Lebensjahr bereits vollendet haben, sind eingeladen, in der neu zu gründenden Seniorenkantorei mitzuwirken. Die Dommusik möchte damit auch Menschen, die nicht mehr im aktiven Berufsleben stehen, die Möglichkeit bieten, ihre Freizeit mit Gleichgesinnten musikalisch zu gestalten und damit in guter Gemeinschaft geistig aktiv zu bleiben. Erfahrene Chorsängerinnen und -sänger, aber auch alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben, sind herzlich willkommen.
Die Seniorenkantorei trifft sich vierzehntägig mittwochvormittags zur gemeinsamen Probe und erarbeitet ein Repertoire an vorwiegend geistlicher, aber auch weltlicher Chormusik aller Epochen. Die Proben finden unter Leitung des Sängers und Stimmbildners Michael Marz statt. Neben der Erarbeitung von mehrstimmigen Chorwerken soll der Bereich Stimmbildung seinen festen Platz in der Arbeit des neuen Ensembles haben. Wie die anderen Chorgruppen der Dommusik wird die Seniorenkantorei sich auch an der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste im Dom beteiligen und ebenso in Konzerten zu hören sein.
Die Proben werden jeweils am Mittwochvormittag von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Großen Chorsaal im Haus der Kirchenmusik, Hasenpfuhlstraße 33b in Speyer stattfinden. Als erstes Projekt ist die Gestaltung der Abendmesse im Dom am Sonntag, 10.03.2024 um 18:00 Uhr vorgesehen. Die Probentermine sind: 17.01., 31.01., 07.02., 21.02., 06.03. jeweils 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Voranmeldungen bis 15.01.2024 bitte unter 06232/10093-10 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!