Seit Januar gibt es ein neues Gesicht im Team der Pressestelle des Bistums Speyer: Katharina Kiesel (26) hat die Aufgaben der Referentin für Kommunikation übernommen und wird als stellvertretende Pressesprecherin die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bistums unterstützen. Sie folgt auf Christine Wilke-Zech, die Ende 2023 in den Ruhestand gegangen ist.

Katharina Kiesel, aufgewachsen im oberbayerischen Freising, hat Medizinjournalismus und Eventmanagement in Ansbach und Kufstein (AT) studiert. Schon während des Studiums sammelte sie journalistische Erfahrungen in den Redaktionen verschiedener Tageszeitungen, bei der Deutschen Presseagentur (dpa) und in unterschiedlichen Pressestellen. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Pressereferentin für die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim, wo sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Website- und Social Media-Betreuung zuständig war.
"Ich freue mich sehr darauf, das Bild des Bistums Speyer in der Öffentlichkeit mitzugestalten und für das Bistum zu kommunizieren. Gerne stehe ich Medienvertreterinnen und -vertretern als Ansprechpartnerin zur Verfügung", sagt Katharina Kiesel. (Foto: Daniel Lukac)