Auf gleich zwei wunderbare Jubiläen darf dieser Tage Schwester Gertrud Dahl OP aus dem Institut St. Dominikus Speyer mit Freude schauen: auf ihren 80. Geburtstag am 21. Juni und auf das 20-jährige Bestehen der St. Dominikus Stiftung Speyer, bei der sie vom ersten Tag seit 2003 als Vorstandsvorsitzende fungiert.
Zur Gründung der St. Dominikus Stiftung Speyer sagt Schwester Gertrud Dahl OP: "Große und nicht leichte Aufgaben haben wir in der Vergangenheit bewältigen müssen. Große und sicher auch herausfordernde Aufgaben werden auch in der Zukunft noch vor uns liegen. Die Entscheidung, unsere ehemaligen Ordenseinrichtungen in die Trägerstruktur – Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH und die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH - unter dem Dach der St. Dominikus Stiftung Speyer zu vereinen, war für uns Schwestern damals keine einfache Entscheidung, doch heute, nach zwanzig Jahren, wissen wir: die Entscheidung war richtig. Wir vertrauen darauf, dass die St. Dominikus Stiftung Speyer und ihre Mitarbeitenden gemäß unserem Leitbild "UNSER ENGAGEMENT – DER MENSCH" unsere Einrichtungen für alle, die die Dienste unserer Einrichtungen in Anspruch nehmen, in eine gute Zukunft führen werden".
Diesem Vertrauen, dieser Tradition und den gemeinsamen Werten fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Dominikus Stiftung Speyer verpflichtet und gratulieren Schwester Gertrud Dahl OP zu ihrem 80. Geburtstag und zu 20 Jahren Vorstandsvorsitzenden sehr herzlich. Weiterhin viel Gesundheit, Zufriedenheit und hoffentlich noch auf ein langes Miteinander. Die der St. Dominikus Stiftung Speyer übertragenen Aufgaben, das Profil der Einrichtungen unter dem Dach der Stiftung zu bewahren, anstehende Herausforderungen anzunehmen, zu bewältigen und die zukünftige Weiterentwicklung in sich einer schnell verändernden Zeit weiter voranzutreiben, wird auch in Zukunft Ansporn sein.
Die St. Dominikus Stiftung Speyer ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts. Die Ordensleitung des Instituts St. Dominikus Speyer hat ein Fundament errichtet, auf dem die Einrichtungen für die Zukunft Bestand haben können. Sie gründete im Jahr 2003 die St. Dominikus Stiftung Speyer mit ihren Töchtern Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH und St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH. Hintergrund war das weitgehende Ausscheiden der Ordensschwestern aus dem aktiven Dienst.
Die St. Dominikus Stiftung Speyer hat die Aufgabe, die Tradition, den Auftrag und das Profil der Einrichtungen unter ihrem Dach zu bewahren und sich der Herausforderungen der zukünftigen Weiterentwicklung zu stellen.
Bei Erziehung und Bildung, Pflege, Betreuung, Linderung und Heilung, steht in Schule, Krankenhaus, Kinderdorf, Kinderheim und Hospiz das Engagement für den Menschen im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in den Einrichtungen unter dem Dach der St. Dominikus Stiftung, setzen sich ein für einen guten Start ins Leben, für gute Bildung und Erziehung, für gefährdete Kinder und Jugendliche, für Gesundheit und Heilung und für sterbende Menschen. (Foto: st. dominikus)