"Die PFW Aerospace GmbH in Speyer zählt zu den bedeutendsten Unternehmen der Luftfahrtindustrie in Deutschland und weltweit. Ich bin stolz darauf, ein so fortschrittliches Werk mit hoch motivierten Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen hier bei uns im Land zu haben", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Eröffnung der Betriebsversammlung des Luftfahrtzulieferers.

Anschließend nahm die Ministerpräsidentin an einer Diskussionsrunde teil. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens fand der Besuch per Video-Zuschaltung statt.
Mit rund 1.600 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist PFW Aerospace der größte Betrieb der Luftfahrt-Branche in Rheinland-Pfalz und der größte industrielle Arbeitgeber in Speyer. "Vor allem in der aktuellen Corona-Krise setzt meine Landesregierung alles daran, Sie mit den uns verfügbaren Mitteln bestmöglich zu unterstützen", so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Wie viele Betriebe musste auch PFW Aerospace während der Pandemie Kurzarbeit anmelden. "Diese Zeit ist für uns alle eine Herausforderung. Aber ich bin mir sicher: Dank der starken Rettungsschirme von Bund und Land sowie der Aufstockung und Verlängerung des Kurzarbeitergelds, für die sich meine Landesregierung eingesetzt hat, werden wir gestärkt aus der Krise hervorgehen", bekräftigte die Ministerpräsidentin.
"PFW Aerospace soll in Speyer langfristig erfolgreich bleiben und mit seinen engagierten Fachkräften und Auszubildenden gut für die Zukunft aufgestellt sein." Um die Bedürfnisse von PFW Aerospace und vielen weiteren Unternehmen in Rheinland-Pfalz mit einzubeziehen, stehe die Landesregierung in engem Austausch mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Geschäftsführungen. "Ich freue mich besonders über die zahlreichen aktiven Betriebsräte, die sich gemeinsam mit den Gewerkschaften für die Rechte der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen einsetzen", ergänzte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Mit Blick auf die hochspezialisierten Arbeitsplätze am Standort Speyer hob die Ministerpräsidentin die gute Fachkräfte-Ausbildung bei PFW Aerospace hervor: "Ihr Betrieb ist ein positives Beispiel für die große Bedeutung beruflicher Ausbildung. Deshalb freue ich mich besonders, dass auch dank des 2019 mit den Sozialpartnern beschlossenen Standortsicherungsvertrags die aktuellen Auszubildenden und dualen Studierenden ab 2022 unbefristet übernommen werden."
Der Luftfahrt-Zulieferer PFW Aerospace GmbH gilt als Weltmarktführer auf dem Gebiet der Rohrleitungssysteme in Flugzeugen. Mit der Verarbeitung von Kunststoffen hat PFW in der Herstellung von Rohrsystemen erfolgreich Neuland betreten. An den Standorten Speyer, Nuneaton (Großbritannien) und Izmir (Türkei) beschäftigt PFW rund 1.800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Seit Beginn des Jahres 2020 ist das Unternehmen Teil der Hutchinson-Gruppe.