Am vergangenen Donnerstag, dem 16. Mai, verlieh die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) den Internationalen Deutschen PR-Preis 2024 in Hannover. In der Kategorie "Public Affairs" gewann die Speyerer Kommunikationsagentur Carta GmbH mit der Kampagne "Zukunftsquelle-Tour 2023", die in enger Zusammenarbeit mit der Partneragentur Kaltwasser Kommunikation GmbH realisiert wurde.

Vier Wochen, zehn Tourstopps, ein Ziel – im Juli 2023 tourten Mitarbeitende der Kommunikationsagenturen Carta und Kaltwasser Kommunikation gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, dem Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, durch das Verbandsgebiet des Trinkwasserversorgers in Baden-Württemberg. Ziel der "Zukunftsquelle-Tour 2023" war es, das Trinkwasserprojekt "Zukunftsquelle. Wasser für Generationen" in der Region zu präsentieren und über die Sanierung der Wasserversorgungsanlagen aufzuklären. Das Großprojekt am Bodensee soll die nachhaltige und sichere Wasserversorgung der Region von der schwäbischen Alb bis in den Odenwald gewährleisten. Mit einem Trinkwasserwagen, kreativen Spielstationen und anschaulichen Informationsmaterialien wurde Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Mitgliedern des Bundes- und Landtags sowie Bürgerinnen und Bürgern das Projekt nähergebracht.
Kampagne überzeugt mit gründlicher Ausarbeitung und lokalem Fokus
Der Internationale Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. würdigt Kommunikationsprojekte, die mit innovativen Ansätzen erfolgreiche Arbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit geleistet haben und zeichnet die Impulsgeber der Branche aus. Die lokale Umsetzung, die differenzierten Zielstellungen und die saubere Ausarbeitung überzeugten die rund 30-köpfige Jury der Preisverleihung von der vergleichsweise kleinen Kampagne. Die Agenturen Carta, ansässig in Speyer, und Kaltwasser Kommunikation, mit Hauptsitz in Nürnberg, konzipierten und betreuten die gesamte "Zukunftsquelle-Tour 2023" in enger Zusammenarbeit – von der Entwicklung der Leitidee "Wasser zum Anfassen" über die konkrete Planung bis zur Ausführung und Betreuung vor Ort. Mit gezielter Einbindung der Lokalpolitik, Pressearbeit sowie Kommunikation auf verschiedensten digitalen und analogen Kanälen unterstützten Carta und Kaltwasser die Wirkung der Tour.

Über die Carta GmbH
Die 2001 gegründete PR-Agentur Carta zählt zu den führenden Kommunikationsagenturen im Rhein-Neckar-Gebiet und in Rheinland-Pfalz mit den Schwerpunkten internationale Fachpressearbeit und Projekt- bzw. Bürgerkommunikation (Public Affairs). Mit seinem 25-köpfigen Team unterstützt Carta größere mittelständische Unternehmen, Institutionen und Organisationen in der Strategieentwicklung, der Erstellung von Inhalten für die interne und externe Kommunikation sowie die kanalübergreifende, weltweite Verbreitung.
Weitere Informationen unter: www.carta.eu