Am 1. August begann für viele Auszubildende das Ausbildungsjahr. Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz wurden bis Ende Juli 4.209 neue Ausbildungsverträge eingetragen – das sind 4,8 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum; im Juni wurden allerdings 7,7 Prozent mehr Ausbildungsverträge registriert. Freie Lehrstellen gibt es aber noch.

"Wir erwarten, dass die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverträge noch steigt", so Ayten Yasar, Teamleiterin Ausbildungsberatung bei der IHK Pfalz. Die Erfahrung zeige, dass bis zum Jahresende noch einige Neueintragungen dazu kommen würden. Beliebt sind kaufmännische Ausbildungsberufe, wie Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement oder Kaufleute im Einzelhandel. "Auch IT-Berufe wie Fachinformatiker sind gefragt", sagt Yasar. "Hier beginnen auch viele Studienabbrecher eine Ausbildung." Aktuell besuchen die Ausbildungsberater der IHK Pfalz zahlreiche Unternehmen, die erstmals ausbilden wollen: Von den 230 Unternehmen erwartet sich Ayten Yasar ebenfalls noch weitere Ausbildungsverträge.
Geringe Eintragungszahlen werden mittlerweile bei den Ausbildungsberufen Tourismuskaufleute, Berufskraftfahrer oder Kaufleute für Marketingkommunikation verzeichnet. Hier spielen ein verändertes Konsumverhalten oder Faktoren wie Schulstandorte eine große Rolle.
Dabei werden Berufe immer wieder überarbeitet und erhalten neue Ausbildungsinhalte. Die Metall- und Elektroberufe sowie die IT-Berufe sind um die Inhalte "Digitalisierung der Arbeit", "Datenschutz" sowie "Informationssicherheit" erweitert worden. "In vielen Berufen können Jugendliche auch Zusatzqualifikationen erwerben", erläutert Yasar.
Wer bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, kann bei der IHK-Lehrstellenbörse fündig werden oder eine Ausbildungsmesse besuchen. So findet am 4. September "Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz" im Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern statt, am 10. September die "ZAM" in Zweibrücken und am 13. und 14. September die "Sprungbrett" in Ludwigshafen.
Bis in den Herbst hinein ist auch der Einstieg in die Berufsausbildung möglich. Es gibt also viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz noch in diesem Jahr – da ist für jeden Geschmack und jedes Talent etwas dabei.
www.ihk-lehrstellenbörse.de