Der Klimawandel zeigt längst auch in Schwetzingen Auswirkungen. Heiße, trockene Sommer verlangen Bewohnern und Touristen bei ihren Besuchen in der Innenstadt viel ab. Neben der Suche nach schattigen Plätzen ist eine Versorgung mit Trinkwasser wichtig. Gerade ältere Personen und Sportler benötigen viel Flüssigkeit. Doch nicht immer kann man ausreichend Wasser bei sich haben oder ständig neues kaufen.

Abhilfe leistet hier die Initiative "Refill Deutschland". Bei sogenannten Refill Stationen gibt es kostenloses Trinkwasser zum Mitnehmen. Auf einer Deutschlandkarte sind diverse Trinkbrunnen, vor allem aber Läden und Geschäfte eingezeichnet. Auch Schwetzingen ist mit seinen Stationen auf der Karte ersichtlich.
Als Anlaufstation für Gäste und Bürger gleichermaßen hat sich die Tourist Information daher dem deutschlandweiten Netzwerk von Refill Stationen angeschlossen und bietet ab sofort kostenlos Leitungswasser mit und ohne Kohlensäure zur Erfrischung und zum Durstlöschen vor Ort und zum Mitnehmen an. So können zum Beispiel auch Radtouristen hier künftig ihre Trinkflasche einfach und schnell auffüllen lassen.
Der Leiterin der Tourist Information Christiane Drechsler war die Aktion gerade vor dem Hintergrund der beginnenden heißen Tage und der Tourismussaison ein besonderes Anliegen. Als Anlaufstation für Gäste und Bürger gleichermaßen hat sich die Tourist Information daher dem deutschlandweiten Netzwerk von Refill Stationen angeschlossen und bietet kostenlos Leitungswasser in einer Glaskaraffe zum Befüllen von beispielsweise Radflaschen an. Gleichzeitig dient das Wasser als Erfrischung und zum Durstlöschen. "Nach einem kleinen Umbau in der Tourist Information haben wir im Eingangsbereich eine Sitzgelegenheit geschaffen, um diesen Service gerade während der sehr heißen Tage bieten zu können. Das sehen wir als zusätzlichen Service für unsere Besucher an", so Drechsler.
Die städtische Klimaschutzmanagerin Maike Berkemeier hebt auf den Umweltschutzgedanken ab. "Mit dem Refillgedanken zum Befüllen der vorhandenen Flaschen möchten wir einen kleinen nachhaltigen Beitrag leisten die Mengen an Plastikflaschenmüll in Schwetzingen zu reduzieren."
Marvin Riedesser vom Kundenzentrum der Schwetzinger Zeitung berichtet von den dortigen Erfahrungen als Refill Station. "Seit Anfang August letzten Jahres ist das SZ-Kundenforum eine von mehr als 6140 Refill Stationen und Trinkbrunnen deutschlandweit. Das Prinzip dahinter ist simpel: die Refill Station erkennt man an ihren gleichnamigen Aufklebern an der Tür der teilnehmenden Geschäfte. Der Durstige lässt anschließend seine mitgebrachte Trinkflasche mit Leitungswasser im Geschäft befüllen. Eine ideale Lösung für Radfahrer, Jogger oder Leute, die ihr Trinken daheim vergessen haben.
Das Angebot wird noch nicht so oft wahrgenommen, jetzt in den warmen Sommermonaten aber etwas häufiger als sonst. Wer wirklich durstig ist und seine Wasserflasche immer dabeihat, der wird das Angebot der Refill Stationen jedoch nicht mehr missen wollen."
Der Geschäftsführer des Stadtmarketing Vereins Oliver Engert möchte noch mehr seiner Mitgliedsunternehmen für das Thema Refill begeistern. "Es ist schön, dass bereits weitere Geschäfte wie das Café Klein Wohlig und das Modehaus Bräuninger dem Beispiel der Tourist Information gefolgt sind und ebenfalls Refill Stationen sind. Das ist vor allem auch ein zusätzlicher Service für die Kunden – nicht nur an diesen heißen Sommertagen. Ich bin optimistisch, dass sich noch mehr Geschäfte in Schwetzingen dem Thema Refill anschließen und wir dann ein flächendeckendes Netz innerhalb der Stadt haben werden."
Neben der Tourist Information und dem Kundenforum der Schwetzinger Zeitung in der Carl-Theodor-Straße 2 sind in Schwetzingen auch das neu eröffnete Café Klein Wohlig in der Mannheimer Straße 43-45, die Firma An- und Verkauf Ochs in der Mannheimer Straße 51-53 und das Modehaus Bräuninger in der Dreikönigstraße 12-14 Refill Stationen.
Eine Übersicht über alle Refill Stationen gibt es unter: https://refill-deutschland.de/
Bildunterschrift: (von links:) Die Leiterin der Tourist Information Christiane Drechsler bietet als neuen Service einer Kundin ein Glas Wasser an. Oliver Engert, Geschäftsführer des Stadtmarketing Vereins, Marvin Riedesser vom Kundenforum der Schwetzinger Zeitung und Klimaschutzmanagerin Maike Berkemeier sind vom Refill Konzept überzeugt. (Foto: Stadt Schwetzingen)