Aus dem Bereich "Energie und Wirtschaft" bietet die Pfalzakademie Lambrecht, Franz-Hartmann-Straße 9, fünf Seminare von Ende November bis Mitte Dezember an. "Ein mal eins der Energiewirtschaft" heißt es am Dienstag, 21. November, das einen grundlegenden Überblick zur Nah- und Fernwärmeversorgung liefert.

Die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhänge werden sehr praxisnah an Beispielen dargestellt. Besondere Augenmerke liegen auf kaufmännischen, abrechnungstechnischen und vertrieblichen Aspekten. "Ein mal eins der Energiewirtschaft" ist ein dreitägiges Basis- und Auffrischungsseminar vom 28. bis 30. November, das sich um Strom, Handel und Vertrieb, Erdgas und Wärme sowie die Zukunftsthemen der Energiewirtschaft dreht.
Der Workshop "Grundlagen zum Schalten elektrischer Anlagen bis 30 Kilovolt" am Montag, 11. Dezember, behandelt die Gefahrenlage und mögliche technische und persönliche Schutzmaßnahmen beim Durchführen von Schalthandlungen. Beim "Ein mal eins des Netzanschlusses", ebenfalls am 11. Dezember, geht es um die Anschlussnutzung für Strom, Gas und Wasser, insbesondere wird dabei auf die rechtlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Aspekte des Netzanschlussprozesses eingegangen. Auch die praktische Umsetzung der rechtlichen Vorgaben werden verständlich vermittelt und neue Entwicklungen, wie Speicher, Ladesäulen und Solar-Plugins, vorgestellt. Im Mittelpunkt der "Kommunalen Wärmeplanung" am Donnerstag, 14. Dezember, steht das "Gesetz zur Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze", das Kommunen vor erhebliche Herausforderungen stellt. Es gibt unter anderem Auskunft über Zweck und Ziel, Fördermöglichkeiten, Kooperationsansätze, Informationsbeschaffung, welche Schritte zu tun sind und präsentiert Projektbeispiele. Alle Seminare können über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden. Details finden sich unter www.pfalzakademie.de. (Foto: Bezirksverband Pfalz)