Am ersten Wochenende im September, von Freitag 1. bis Sonntag, 3. September, steigt wieder das "Historische Dorffest" in Hanhofen. Zum ersten Mal wurde es 1993 gefeiert, als die sehnsüchtig erwartet Umgehungsstraße endlich fertiggestellt war. Das Fest schlug so ein, dass es seither auch ohne besonderen Anlass, nur so als Ausdruck pfälzischer Lebensfreude gefeiert wird. 

Das Programm an den drei Festtagen hat sich bewährt.
Das Dorffest beginnt freitags nach einer ökumenischen Andacht auf der Bühne vor der Kirche und Liedbeiträgen des gemischten Chors des MGV Hanhofen. Anschließend werden Ortsbürgermeisterin Silke Schmitt-Makdice und die Ortskartellvorsitzende den Startschuss geben. Am Abend werden die Gäste vom Duo Andy aus Schifferstadt unterhalten.
Es gibt von der Kirche bis zum Schulkinderhaus ein vielseitiges Angebot von Speisen und Getränken.
An den Straßenrändern gibt es ein sehr vielseitiges und ansprechendes Angebot von Handwerkskunst, Mode, selbst gestricktes, selbst genähtes und vieles mehr.
In der Kulturscheune kann eine Aufstellung von neun Künstlerinnen und Künstlern aus der Verbandsgemeinde besichtigt werden.
Samstag und Sonntag gibt es traditionell einen Kinderflohmarkt entlang der Hauptstraße.
Natürlich werden auch der Weinstand des FV Hanhofen, ein "Gutselstand" , das Glücksrad und ein Kinderkarussell nicht fehlen.
Eine besondere Herausforderung sind in diesem Jahr die neu angeordneten Sicherheitsvorkehrungen, zum einen für den Bauhof, zum anderen finanziell für die Gemeinde.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.