Nach einem intensiven und erfolgreichen Berufsleben mit fast 10-jähriger Tätigkeit als Ärztlicher Direktor und mehr als 22 Jahre als Chefarzt verabschiedet sich Dr. med. Klaus-Peter Wresch am 31. Januar in den Ruhestand. Neue Ärztliche Direktorin wird Dr. med. Cornelia Leszinski, langjährige Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
"Wir sind Dr. Wresch zu großem Dank verpflichtet, denn ohne sein großes per-sönliche Engagement als Arzt, als Chef und als Mensch wäre das Krankenhaus heute nicht das, was es ist", so Dr. Wolfgang Schell, Geschäftsführer der Kran-kenhaus-Stiftung der Niederbronner Schwester, Träger des Sankt Vincentius Krankenhaues. "Er hat sich in der Rolle des Ärztlichen Direktors für alle Belange des Krankenhauses eingesetzt – sowohl für den ärztlichen Dienst als auch für alle anderen Berufsgruppen im Sankt Vincentius Krankenhaus."
Wreschs Nachfolgerin als Ärztliche Direktorin ist Dr. med. Cornelia Leszinski, die seit 2001 im Sankt Vincentius Krankenhaus zuerst als Oberärztin, seit 2013 als Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig ist. Leszinski, die in Hamburg geboren und im Gymnasium am Kaiserdom in Speyer Abitur gemacht hat, studierte Medizin in Mainz. Die Fachärztin für Viszeralchirurgie, Allgemein-chirurgie und Unfallchirurgie ist seit 2011 auch Hygienebeauftragte Ärztin am Krankenhaus.
Leszinski: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Die Zukunft des Sankt Vincentius Krankenhauses, dem ich schon so lange verbunden bin, aus ärztlicher Perspektive mitzugestalten ist gerade in Zeiten des Strukturwandels im Gesund-heitswesen eine Herausforderung, der ich mich gern stelle. "
Stellvertretender Ärztlicher Direktor ist auch weiterhin Prof. Dr. Gerald Haupt, Chefarzt der Klinik für Urologie. (spi/Foto: vinc)