Die Entscheidung, wer die Speyerer Sportler des Jahres 2019 werden, ist gefallen. Am Dienstag entschied die Jury zur Sportlerwahl, bekanntgegeben wird das Ergebnis allerdings erst - wie in den Vorjahren auch - anlässlich des Ball des Sports am 7. März in der Stadthalle.

Die Stimmzettel werden zwei Tage zuvor von Mitgliedern der Stadtverwaltung und des Staddtstsportverbands ausgezählt: "Das Auszählen am Sportlerball führte zu großer Hektik", kommentierte Sportdezernentin Monika Kabs das veränderte Verfahren. Auch soll die Ehrung gestrafft zwischen 22 und 22.15 Uhr auf der Tanzfläche und nicht mehr auf der Bühne stattfinden, informierte Stadtsportverbandsvorsitzender Jürgen Kief. Alle anwesenden Nominierten bekommen auch ein kleines Präsent, so Kief.
Mit vom Speyerer Designer Hagen Gross gestalteten Objekten bekommen die Siegerpokale neue Wertigkeit, meinte Kabs.
Drei Medienorgane hatten eine Umfrage im Rahmen der Bürgerbeteiligung gemacht, darunter auch speyer-info. Lediglich bei den Mannschaften gab es mit dem Frauen-Bundesligateam, die Deutsche Mannschaftsmeisterinnen wurden, einen klaren Favoriten. Ansonsten dürfte es spannend sein, wer die anderen Sportler des Jahres sind.
Erstmals gab es auch eine Kategorie "Nachwuchsportler". Die Gewinner werden laut Monika Kabs nicht am Ball des Sports sondern in einer eigenen Veranstaltung in "angemessenem Rahmen" geehrt. (ks)