Brigitte Mitsch, Vorsitzender der Interressengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde (IBF) Speyer, wurde vor einigen Tagen in ihrem Amt bestätigt. Neben ihr fungieren im Vorstand weiterhin Thomas Stassek (2.Vorsitzender) und Hubert Glaser (Schatzmeister). Schriftführer ist Thomas Kern.
Als Beisitzer gewählt wurden Agnes Fasnacht, Dr.Lieselotte Keitel, Nadja Locher-Bolz, Helga Rohe und Eleftherios Konstantakis.
Laut Satzung kann für die IBF ein Beirat gebildet werden. Der Beirat wurde im Rahmen der letzten Wahl für 4 Jahre bestimmt. Er umfasst aktuell 5 Personen und soll jetzt erweitert werden. Vorgeschlagen sind Stefan Albring und Oliver Seifert. Die Ernennung findet im Rahmen der Konstitutionierenden Sitzung des neuen Vorstandes statt.
In ihrem Jahresbericht stellte Brigitte Mitsch die Vereinsarbeit dar, die nicht nur aus der Leitung eines Fahrbetriebes besteht, sondern - entsprechend der Satzung - viele Facetten hat. Hubert Glaser und Kassenprüferin Edith Schwab belegten, dass sich das Jahresergebnis im Bereich der schwarzen Zahlen befindet.
Die IBF besitzt 5 Busse und beschäftigt 11 hauptamtliche Mitarbeiter (Fahrer, Beifahrer und Bürokräfte). Es handelt sich vorwiegend um Teilzeitstellen. Der Fahrbetrieb soll weiter
ausgebaut werden, da er in Speyer und der näheren Umgebung Dienstleistungen für behinderte und kranke Menschen bietet und in größerem Umfang für Fahrten zu Ärzten und zu Krankenhäusern gebraucht wird. (ps)