Von Klaus Stein
Die Speyerer Volkshochschule (VHS) wird 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass hatten Bürgermeisterin Monika Kabs und VHS-Leiter Ewald Gaden vor einigen Tagen anlässlich eines Pressegesprächs das Jubiläums-Programm mit insgesamt 358 Kurs- und Vortragsangeboten vorgestellt. Zwar sei die VHS in Deutschland bereits vor 100 Jahren gegründet worden, Speyer hinke da etwas nach. Die Idee der Volkshochschulen habe sich bewährt, so Kabs. Der Auftrag der VHS sei es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, die Zukunftsfähigkeit zu sichern, insbesondere die persönliche Entfaltung des Einzelnen zu ermöglichen.

Ein Drittel der Angebote sei neu, informierte Gaden, der für den Fachbereich "Politik, Gesellschaft, Umwelt Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, zusammenleben, zusammenarbeiten zuständig ist. Dazu gehörten der Kontakt zu Vereinen und Organisationen auch im Bereich Städtepartnerschaft oder das "Europäische Filmfestival der Generationen".
Zum Themenkomplex Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit gebe es zahlreichs Kurse, verteilt auf alle Fachbereiche. So befasse man sich unter anderem mit naturnahem, bienenfreundlichen Gärtnern, der Bedeutung der Streuobstwiesen oder auch mit Fairem Handel im Rahmen der "Fairen Woche".
Neben den vielfältigen Sprachengeboten gehört zum Aufgabenbereich der pädagogischen Fachbereichsleiterin Anke Mertens auch das Thema Integration und Frauenbildung. Bei Fremdsprachen, zu denen inzwischen auch Japanisch gehört, aber auch bei Deutschkursen, werde Wert auf schnelle Kommunikationsfähigkeit gelegt. Ein Theaterworkshop nur für Frauen im Rahmen der interkulturellen Woche können Frauen mit und ohne Migrationshintergrund schauspielerisch in andere Rollen schlüpfen und experimentell einiges ausprobieren.Neu im VHS-Team ist Dirk Ohl, Leiter des Fachbereichs "Gesundheit, Arbeit und Beruf sowie Schulabschlüsse".
Der Gesundheitsaspekt werde gesamtheitlich angegangen, zum Beispiel durch Angebote zur Stressbewältigung, Achtsamkeit, und das Zielgruppenorientiert für Senioren oder Frauen. Ein weiterer Aspekt sei Ernährung in Theorie und Praxis.Ein Laufkurs in Zusammenarbeit mit den RV Vorwärts gehöre ebenso zum Angebot wie ein "Business-Knigge" der helfen soll, sich auf allen Ebenen zu bewegen.
Einen bunten Srauß an Angeboten hat Michaela Peters zum Programmbereich "Kultur - Gestalten" zusammengestellt. Neben Bewährtem gebe es auch neue Kurse wie beispielsweise einen "Paper Flower Workshop" oder kleine Reparaturen im Haus selbst gemacht. Ein besonderer Schwerpunkt von Michaela Peters ist der Aufbau einer "Jungen VHS". So gebe es das Ferienangebot "talentCAMPUS" oder Aquarell und Zeichnen für Kinder wie "Aliens, Star Wars und Roboter" oder "Mangas". Ein Kinderkochkurs oder "Guter Umgang mit schulischen Anforderungen" verdeutlichen die Vielfalt der Angebote.
Ewald Gaden konnte mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. So wurden 2018 39.948 Unterrichtsstunden erteilt bei etwa 25.000 Teilnehmern. Die VHS macht einen Jahresumsatz von etwa 1,7 Millionen Euro, wobei Bund und Land etwa eine Million beisteuern, die Stadt 10 Prozent.Am 20. September beteiligt sich auch die VHS Speyer an der bundesweiten "Langen Nacht der Volkshochschulen". (ks)Info unter www.vhs-speyer.de