Von Klaus Stein
Ein Kind, das beim Kinderturnen des JSV Speyer mit dabei ist, wurde in dieser Woche positiv auf das Coronavirus getestet. "Der Vater des Kindes wurde am Arbeitsplatz bei einer Reihentestung als Coronainfiziert erkannt", sagte JSV-Geschäftsführerin Gerlinde Görgen zu speyer-info. Ein weiteres Mitglied der in Speyer lebenden Familie sei ebenfalls positiv.

Man habe sich am Freitagabend getroffen um zu besprechen, wie man reagiere und entschieden, offensiv damit umzugehen. Nach einem Anruf des Gesundheitsamtes seien umgehend die betroffenen Personen telefonisch informiert worden.
Gerlinde Görgen versichert, dass der Verein strenge Regeln erstellt und ein Hygienekonzept entwickelt habe, auf deren Einhaltung achte. "Alle waren froh, als das Training wieder erlaubt wurde und es ist ja auch wichtig für viele Menschen, sich bewegen zu können und Gemeinschaft zu erfahren." Man werde weiterhin alles mögliche tun, um die beim Verein Aktiven zu schützen.
Da die Turnstunde bereits am Dienstag dieser Woche war, dauert die Quarantäne bis zum 6. Oktober. Ob die sich in Quarantäne befindlichen Personen auch getestet werden, konnte Görgen nicht beantworten: "Das ist auch für uns eine Lernphase."