"Heute wurde ein weiteres positives Corona-Testergebnis in der landeseigenen Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Speyer bestätigt", meldet die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Auch hier handele es sich um einen Neuankömmling, der sich derzeit in Quarantäne befinde. Das sei damit der dritte Fall eines infizierten Neuankömmlings in der AfA Speyer.

"Alle neu in der AfA angekommenen Personen werden in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft gesondert untergebracht und dort auf das Coronavirus getestet. Die ADD und die AfA Speyer arbeiten in enger Abstimmung mit der Stadt Speyer und dem Gesundheitsamt des Rhein-Pfalz-Kreises zusammen."
Die erste positiv getestete Person habe zwischenzeitlich die Quarantäne verlassen. Dieser Bewohner war die ganze Zeit symptomfrei. Der in der letzten Woche als infiziert attestierte Neuankömmling befinde sich mit leichten Erkältungssymptomen noch in der Quarantäne. Alle Kontaktpersonen wurden negativ getestet.