"Die beiden vom SPD-Ortsverein Speyer West und Erlich initiierten Prüfanträge zu den Themen 'Sitzbank an der Bushaltestelle Berliner Platz' sowie 'E-Ladestation mit Carsharing-Standplatz am Berliner Platz' sind in der Stadtratssitzung am Donnerstag mehrheitlich angenommen worden", heißt es in einer Medieninformation. Ortsvereinsvorsitzender Noah H. Claus: "Ich freue mich über die Zustimmung des Stadtrats zu unseren Anträgen, sind sie doch Ausdruck von Bürgerwünschen, geäußert bei einer Begehung des Platzes.

Die Sitzbank ist seit vielen Jahren Thema in unserem Stadtteil." E-Mobilität insgesamt und Carsharing müssten in Speyer West verbessert werden. Mit einem E-Carsharing-Standplatz und einer schon geplanten E-Schnellladestation, ebenfalls am Berliner Platz, rüste sich der Stadtteil für die Zukunft. "Wir nehmen die Anliegen der Menschen ernst", so Claus abschließend.

Familienzentrums K.e.k.s.
"Die Rettung des Familienzentrums K.e.k.s. (Kontakte für Eltern und Kinder in Speyer) in der Quartiersmensa Q + H in Speyer West ist ein wichtiger Beitrag für die Lebensqualität in unserem Stadtteil", zeigt sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Speyer West und Erlich, Noah H. Claus, erleichtert: "Wir sind froh, dass K.e.k.s. durch die Übernahme der Stadt Speyer erhalten bleibt und auch am jetzigen Standort in Speyer West weiterhin zuhause sein wird. Wir hoffen, dass dies auch so bleibt." Das vielfältige Angebot für Eltern und Kinder sei eine große Bereicherung für den Stadtteil.